Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Heute hab ich das HA-Differential vorläufig eingepflanzt.
    Leider ist der rechte hintere Halter noch der Falsche (von nem Benziner). Fürs halten reichts erstmal.

    Also ich bin immer noch optimistisch, was die Freigängigkeit der Kardanwelle am Bremskraftregler betrifft. Nächste Woche wird mal die Kardanwelle drangehoben. (Sobald ich die Halter montiert habe).

    weitere Bilder

    Gruß,
    RalphCC

    EDIT: Linkupdate

  • hi ralphcc ich fühl mit dir bis dahin hab ichs auch geschafft.
    bist ja schön am arbeiten juhu.bin mal gespannt auf das
    fertige syncro busle.was fürn getriebe machst jetzt rein?
    montag anrufen nicht vergessen!!!!wenns noch aktuell ist.
    gruss rainer

  • Hi Rainer, ist noch aktuell, hab aber natürlich vergessen anzurufen *grmpf*

    Hier meine heutige Abendtätigkeit:

    die restlichen Halter und damit auch die letzten zwei Segmente der Kardanwelle eingebaut.
    Und, was soll ich sagen - der Bremskraftregler passt über die Kardanwelle - STRIIIKE!!! Also nix rausschmeissen.

    Is zwar ein wenig knapp, aber hat Luft. Ohne Gummikappe des LAB sieht man, dass es eigentlich nicht zur Kollison kommen kann (obwohl das HA-Getriebe in Gummi gelagert ist). Zur Sicherheit werde ich später das HA-Getriebe aber mit Distanzscheiben 5mm tieferlegen. Platz genug ist ja.
    Leider mußte ich feststellen, das eine der Dichtungsmanschetten der Kardanwelle (am hinteren Gelenk) einen kleinen Riß hat und Fett verliert. Wohl die Kardanwelle zu stark geknickt beim Transport. Ok, gibts als Ersatzteil. Was mich mehr ärgert: Das hintere Kardansegment wird auf den Lagerzapfen der Viscokupplung geschoben. Hierbei dichtet ein kleiner Simmering ab. Da fehlt ein Stück der Dichtlippe - sieht nach Ausbauschaden aus. Der RLF sagt dazu: "Wenn beschädigt, bitte Kardanwelle ersetzen" -> hä, was ?( ?( wg. einem 1/4 Cent-Teil knapp 1000€ wegwerfen - gibt´s ja wohl nicht! Egal, erst mal so verbaut.

    Ansonsten immer noch plug´n play! Alles passt auf Anhieb.

    Jetzt muß ich erst gucken, das ich für den Wegstreckensensor des DRH-Getriebe ein Adapterkabel bastel. Der Motorkabelbaum-Stecker in der Alutasche ist dreipolig Eckig mit zwei Codiernasen (hat beim 97er AFK gepasst, trotz 2003er Kabelbaum). Der Wegstreckensensor hat ein dreipoliges Gegenstück ohne Codiernasen, dafür ist eine Seite Halbrund. Die Kontaktklingen sind auch kleiner. Also Teilenummern suchen *dauer*

    >Bilder<

    Gruß,
    RalphCC

  • Hi Ralph,

    hatte heute abend auch mal wieder im RRLF geschmökert ..

    bei mir steht, es muß nur das Rohr erneuert werden ;)
    dabei hab ich mir auch gedacht, ich muß mir mal die Kardanwellen anschauen die ich so rumliegen hab :(

    man müßte mal den Hersteller vom Rohr ausfindig machen ...


    axo das doofe CTZ Getriebe hat natürlich die kleinen Gelenkwellenflansche ;(

    Ich hoff jetzt mal das man zumindest die alte Befestigung vom Achsantrieb anschrauben kann.

    Gruß
    Hermi

    Einmal editiert, zuletzt von Hermy (21. September 2005 um 23:48)

  • Zitat

    Original von Hermy
    das doofe CTZ Getriebe hat natürlich die kleinen Gelenkwellenflansche ;(

    Ich hoff jetzt mal das man zumindest die alte Befestigung vom Achsantrieb anschrauben kann.

    Hmm, biste sicher, das du nicht die Antriebswellen mit dem kleinen Flansch bereits hast? Soll ich´s CZT trotzdem mitbringen?

    Von der vorderen Befestigung gibt´s 2 Varianten:
    Kastenwagen (bei mir drin)
    Pritsche

    Von den hinteren zwei Halterungen gibt´s 3 Varianten:
    Kastenwagen (die hab ich noch übrig, waren am CZT)
    Kastenwagen ACV/AXL für die DTx-HA-Getriebe (bei mir drin)
    Pritsche (hab ich auch noch).

    Welches HA-Getriebe haste den drin?

    Gruß,
    RalphCC

  • Zitat

    Original von RalphCC
    Hmm, biste sicher, das du nicht die Antriebswellen mit dem kleinen Flansch bereits hast? Soll ich´s CZT trotzdem mitbringen?

    ja bin ich sicher, bei meinem 93er ARL mit 108mm müßt das ARG verbaut sein (Nr. hab ich bei dem alten verdreckten verrostedem Ding noch nicht gefunden ;( )

    bei meinem CTV 108mm müßt das CJK dabei sein(hab auch 108 mm gemessen)

    das CZT hat laut RRLF 100 mm

    leiter haben die Getriebe ohne Sperre andere Wellenflansche
    sonst hätte ich einfach die Flansche mit dem CJK getauscht,
    so müßt ich die Flansche mit dem ARG tauschen das noch eingebaut ist

    laut ETOS sind die Bestellnummern gleich.

    Ja brings mal mit!
    laut RRLF ist ab 10/96 Alugehäuse und befestigung Lagerbock an am Achsantrieb hinten geändert

    Wenn die Halterungen passen überleg ich mir op ichs nicht doch nehm ..

    Ist halt die Frage ob ich Wellenflansch und HADiff oder Winkeltrieb beim Getriebewechsel tausch ;(

    Gruß
    Hermi

    Einmal editiert, zuletzt von Hermy (22. September 2005 um 13:48)

  • arg hatte heute Nachmittag nicht mehr abgeschickt .. alles nochmal tippen :(

    Zitat

    Original von RalphCC
    Hmm, laß uns das am WE mal praktisch durchspielen.


    Dann nimm mal ne 10er und 12er Vielzahnnuss mit, hab noch keine eigene

    ähh sach mal weist Du wie die Nüsse heisen, die man für die 12 Eckschrauben von der Kardanwelle braucht?


    Zitat

    Original von RalphCC
    Bewaffne dich mal mit Info-Material

    hattu Notebook nehm ich DVD mit ;)

    Hermi

  • Mal was elektrisches zwischendurch:

    benötige ein Adapterkabel zwischen neuem Wegstreckensensor für das DRH-Getriebe und dem Motorkabelbaum welcher einen Stecker für den Wegstreckensensor des AFK-Getriebes hat.
    Der Katalog hat behauptet, dass dies der passende Wegstreckensensor für das DRH ist (1H0 919 149 B Wegstreckensensor (syncro ACV 97-03, AHY). Dazu benötige ich die Stecker.

    Hier die Verbindung des Motorkabelbaums.
    Dazu suche ich die Teilenummer vom Gegenstück

    Hier der Anschluß vom neuen Wegstreckensensor.
    Dazu benötige ich die Teilenummer des Gegenstücks.

    Vielleicht hat ja jemand zufällig nen Kabelbaum rumliegen und erkennt die Teile.

    Gruß, RalphCC

  • Geduld, Geduld! Erst brauch ich den Adapter.
    Den einen Stecker für den Kabelbaum hab ich schon. An der Teilenummer für den Anschluß des Wegstreckensensors arbeite ich noch (Jürgen müßte den Stecker gerade gut sehen können :D). Wenn Adapter fertig ist, kommts VA-Getriebe rein. Wie und mit Wem genau weiß ich noch nicht.

    Habe beim Syncrotreffen auch herausgefunden, dass es zwei verschiedene Kardanwellen gibt beim kurzen Syncro. Dreiteilige und Zweiteilige. Wird wohl ne Sparmaßnahme gewesen sein.

    Gruß,
    RalphCC

    PS: Teile sammeln bis Einbau hat für mein CAN-Bus Umbau zwei Jahre gedauert!! Nur mal so als Zeitmaß :D
    Nee, im Ernst, ich will diesen Winter noch drei Räder angetrieben sehen und im Schnee fahren!

  • hey ralphCC ruf am montag nochmal meinen kumpel an
    wg umbau.letzte woche hatte der viel zu tun.bescheid weiß er
    muss mir nur noch den preis sagen.meld mich.
    gruss rainer

  • Zitat

    Original von locke1
    Status??????


    Gibts was neues????

    Nochmal nachfrag!?!?!?!

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • Ja Ralph was is los ??????? hat die Teilenummer des Stecker gepaßt ??? Hoffe es klappt alle soweit.... Aber nicht vergessen ... Bilder machen :D

  • ja das kommt davon wenn man pokale verteilt..... :D :D
    jetzt isser weg der ralphi.....bestimmt gibst da irgendwo
    in der wüste oder in china noch ein treffen wo er noch
    hin muß..... :D :D

  • Adapterkabel fertig

    Jetzt warte ich noch auf:

    Zitat

    Original von weißes allradmobil
    hey ralphCC ruf am montag nochmal meinen kumpel an
    wg umbau.letzte woche hatte der viel zu tun.bescheid weiß er
    muss mir nur noch den preis sagen.meld mich.
    gruss rainer

    :D :D :D

    Es werden aber gerne noch Vorschläge angenommen, wo und wie der Tausch des Getriebe (inkl. Kupplungswechsel und Simmering hinter der Schwungscheibe erneuern) günstig und schnell durchgeführt werden kann. Wenn jemand Zeit, Hebebühne (DRH is schwer) und Ahnung hat, gerne auch durch "learning by doing" meinerseits.
    Evtl. leichte spontane Anpassungsprobleme AFK -> DRH, die dann kurzfristig gelöst werden müssen, inklusive.

    Gibt´s eigentlich "verstärkte" Kupplungen für den 75kw ACV? Hab da mal was gehört - ich meine aber nicht die vom 111er.

    Gruß,
    RalphCC

  • hey ralphcc hatte nen bandscheibenvorfall und bin in reha
    da ist vieles untergegangen sorry.versuchs morgen mal ihn
    zu erreichen.
    gruss rainer