Reifen noch zu retten? minimaler Einstich in Flanke

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Meine Zeit als Schrauber ist auch schon etwas her und ich mußte mich hier auch erst mal belesen.

    Das hat absolut problemlos die ganze Reise überstanden ...


    Das sehe ich ja auch so und es gilt ja oft: "Not kennt kein Gebot".
    Würde ich keine andere Möglichkeit haben, dann wäre so eine Reparatur eben das Mittel der Wahl; vielleicht auch generell, aber dann nur für mich selber.

    Denn es ja in D schon fast so wie in den USA, und man steht bei allem was man macht gleich mit einem Bein vor dem Kadi.
    Die Verbraucher haben hier Rechte, denen man als Unternehmer überhaupt nicht nach kommen kann.
    Ich kann die Werkstätten da schon verstehen, wenn die nicht jede mögliche Reparatur durchführen, sondern lieber "auf Nummer sicher gehen" und "Teile wechseln";
    vor allem dann, wenn man sich mit dem Thema eben nicht so gut aus kennt, und welche Werkstatt kann das schon von sich behaupten.

    Das ist in der Informationstechnik-Branche, in der ich mich heute bewege, nicht anders, und nennt sich Spezialisierung.

    Aus dem Grund würde ich mit so einem Pneu ja auch zu einem Reifenreparaturbetrieb gehen, wenn es denn so einen in der Nähe gibt, und nicht in die nächstbeste Kfz-Werkstatt.

    ..

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.

    Zitat: Jean-Jaques Rousseau - Schriftsteller und Philosoph (*28.06.1712 †02.07.1778 )

  • Mir ist ehrlich gesagt wurscht was ihr davon haltet da ihr offensichtlich viel schlauer seit.

    Fest steht das er nicht gesagt hat wie der Defekt entstanden ist. Also müsste man erstmal beurteilen ob die Karkasse in Ordnung ist.

    Als Notbehelf kann man ne Menge machen aber nicht als Dauerlösung.

    Die Reifen an allen meinen Fahrzeugen sind in Ordnung könnter gerne gucken kommen.

  • Was interessieren mich die Reifen an Deinem Auto :whistling:

    Aber schön, dass Du einlenkst.
    Natürlich muß die Beschädigung zunächst geprüft werden, so steht es ja auch in den o.g. Reparaturrichtlinien für Flankenschäden.

    Und dass Du die Reparatur von solchen Beschädigungen genauso wenig leiden magst wie beispielsweise ich, dass haben wir ja nun auch schon festgestellt.
    Wir stimmen da weitestgehend überein.

    Fest steht aber auch, dass die Reparatur von Flankenschäden nicht verboten ist, und nur darum ging es.

    Das hat mit "schlauer sein" nichts zu tun; lerne doch einfach dazu.
    Es passiert mir hier im Forum auch immer wieder, dass mich jemand mit "besserem Wissen" auf meine Defizite aufmerksam macht.
    Das ist doch nichts Schlimmes.

    CU, Axel

    ..

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.

    Zitat: Jean-Jaques Rousseau - Schriftsteller und Philosoph (*28.06.1712 †02.07.1778 )

  • Ich hab doch im Post 1 geschrieben, dass es keine sichtbaren Schäden gibt. Außerdem dass ich nicht weiß, wie das zustande gekommen ist.
    Woher sollte ich denn das auch wissen?

    Eines Tages hab ich festgestellt, dass wenig Luft im Reifen ist. Gut, aufgepumpt.
    Ein paar Tage später dasselbe wieder.
    Dann mal zum Händler gefahren, in der Hoffnung, dass bloß das Ventil kaputt ist.
    Der hat den Reifen ins Wasser getaucht und da sind an der Flanke ein paar Luftblasen aufgestiegen. That's it.
    Wie kommen solche Schäden zustande? k.A. Durch einen Bordsteinrempler sicher nicht.
    Vielleicht bin ich mal irgendwo über Dornen gefahren. Oder der böse Nachbar hat mir eine Nadel reingerammt. Was weiß ich.

    Ich weiß sehr wohl, dass Flankenschäden i.d.R. irreparabel sind. Aber wenn so ein winziges Loch die Stabilität eines Reifens aus dem Gleichgewicht bringen soll, na dann Mahlzeit 8|

    Ich werde jedenfalls nächste Woche den Telefonhörer in die Handnehmen und rumfragen, ob es eine Firma gibt die sowas repariert.
    Wenn das fachgerecht möglich ist, hab ich jedenfalls keine Bedenken, auch wenn hier noch so viele schreien, ich brächte mich, meine Familie oder andere Verkehrsteilnehmer in Lebensgefahr.

    Ich lass es euch wissen, wie es ausgegangen ist.

    In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

  • Fest steht aber auch, dass die Reparatur von Flankenschäden nicht verboten ist, und nur darum ging es.

    Das hat mit "schlauer sein" nichts zu tun; lerne doch einfach dazu.
    Es passiert mir hier im Forum auch immer wieder, dass mich jemand mit "besserem Wissen" auf meine Defizite aufmerksam macht.
    Das ist doch nichts Schlimmes.

    CU, Axel


    Das es nicht verboten ist ok mein Wissenstand ist da anders. Dazu lernen tue ich gerne wer mich kennt weiß das (mir ist bewußt das du mich nicht kennst). Was mir etwas sauer aufgestossen ist war die Bemerkung laienhaftes Verständnis.

    Aber wie du selbst schreibst sind wir nicht weit auseinander. Soweit ist doch alles gut.

    Vielleicht war meine Äußerrung mit dem Lebensmüde auch übertrieben aber mit stellen sich bei manchen Sachen einfach die Nackenhaare auf. Ich habe in den letzten 35 Jahren einfach zuviele Sachen gesehen.


  • liest du auch, bevor hier was postest?

    Alles was du hier zeigst, ist die Reparatur der Lauffläche....es geht aber um die Flanke......

    und genau so repariere ich auch die flanke! :whistling:

  • Ich habe in den letzten 35 Jahren einfach zuviele Sachen gesehen.


    Das glaube ich Dir unbesehen, und da blicken wir beide auf einen ganz ähnlichen Zeitraum zurück.

    Schöne Ostern, wünscht Axel

    ..

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.

    Zitat: Jean-Jaques Rousseau - Schriftsteller und Philosoph (*28.06.1712 †02.07.1778 )

  • So.
    Heute in der RICHTIGEN Werkstatt gewesen.
    Bedienung: ein etwas älterer Herr, der wohl noch in einer Zeit aufgewachsen ist, in der man das Wort Wegwerfgesellschaft noch nicht kannte.
    "Ja, warum den Reifen wegwerfen, der ist ja noch fast neu" - war seine erste Bemerkung.
    "Kein Problem, das kann natürlich repaiert werden".

    Heute nachmittag den Reifen frisch montiert und feingewuchtet abgeholt.
    Reparaturkosten waren um die 35€, nicht geschenkt, aber OK.

    Ich hab jetzt einen neuen Reifendealer. Und mein alter einen Kunden weniger.

    Danke nochmal an alle die mir mit konstruktiven Hinweisen weitergeholfen haben :thumbup:

    In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

  • So.
    Heute in der RICHTIGEN Werkstatt gewesen.
    Bedienung: ein etwas älterer Herr, der wohl noch in einer Zeit aufgewachsen ist, in der man das Wort Wegwerfgesellschaft noch nicht kannte.
    "Ja, warum den Reifen wegwerfen, der ist ja noch fast neu" - war seine erste Bemerkung.
    "Kein Problem, das kann natürlich repaiert werden".

    Heute nachmittag den Reifen frisch montiert und feingewuchtet abgeholt.
    Reparaturkosten waren um die 35€, nicht geschenkt, aber OK.

    Ich hab jetzt einen neuen Reifendealer. Und mein alter einen Kunden weniger.

    Danke nochmal an alle die mir mit konstruktiven Hinweisen weitergeholfen haben :thumbup:

    genau so muß das!!! :thumbup:

  • Heute nachmittag den Reifen frisch montiert und feingewuchtet abgeholt.
    Reparaturkosten waren um die 35€, nicht geschenkt, aber OK.

    Ich hab jetzt einen neuen Reifendealer. Und mein alter einen Kunden weniger.


    also wie man so ein Mist machen kann ich mir ein Rätsel Reifen an der Flanke zu reaprieren :wall:
    wie reden hier von T4 und nicht vom Fahrrad :shake:

  • Ich hab mir dieses Jahr in den Westalpen meine Flanke an nem spitz vorstehenden Felsen aufgeschnitten.

    Glücklicherweise kennt man kompetente Reifenwerkstätten ( danke Multi85: :D ) die einem mit nem geprüften Verfahren das ganze reparieren. Innen kommt ein Gewebepflaster rein, außen wird eine Masse mit großer Hitze (glaub 200°C) drauf vulkanisiert und gepresst.

    Ich hätte erst selbst nicht gedacht das es geht... hab da aber dennoch vollstes Vertrauen dass das hält. Bei nem Sportwagen verhält sich das natürlich anders, aber bei den verstärkten AT's bzw C-Reifen von nem Bulli gehts.

  • Super-das les ich jetzt, nachdem mir ein Reifendealer für einen drei Monate alten Reifen (PKW) einen neuen aufgeschwatzt hat,
    weil beim alten im Wasserbad paar Luftbläschen aus den randnahen Profilbereich kamen...
    Man dürfe nur bis zu 1cm vom (Profil-)Rand flicken...
    Der neue Neue kostete außerdem fast 30% mehr als der alte Neue...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Naja das ist alles sehr individuell abhängig. Ich denke der Übergang zwischen Profil zu karkasse ist am kritischsten. Alles was komplett auf der Seite ist sollte kein Problem sein... Da gibs auch Youtube Videos zu dem Verfahren. Und dann ist auch die Sache das es nicht unbedingt bei jedem Reifen machbar ist. An sich ist das Verfahren eben v.a für Nfz sinnvoll da ein Reifen dort preislich in einer anderen dimension liegt.

    Übrigens die reperatur allein hat keine 25 Euro gekostet. Der Reifen dagegen wäre beim Händler 130 aufwärts gewesen (internet 120)

  • Ich hab mir dieses Jahr in den Westalpen meine Flanke an nem spitz vorstehenden Felsen aufgeschnitten.

    Glücklicherweise kennt man kompetente Reifenwerkstätten ( danke Multi85: :D ) die einem mit nem geprüften Verfahren das ganze reparieren. Innen kommt ein Gewebepflaster rein, außen wird eine Masse mit großer Hitze (glaub 200°C) drauf vulkanisiert und gepresst.

    Ich hätte erst selbst nicht gedacht das es geht... hab da aber dennoch vollstes Vertrauen dass das hält. Bei nem Sportwagen verhält sich das natürlich anders, aber bei den verstärkten AT's bzw C-Reifen von nem Bulli gehts.

    Kein Problem Floh-BZ:

    Da ist in gewissen Grenzen viel möglich, aber entscheident ist das die Stelle nicht zu groß ist und natürlich auf den Reifen, je höher die Geschwindigkeitsfreigabe desto enger sind die Grenzen gesteckt.Durch den großen Querschnitt der AT´s im allgemeinen und des relativ niedrigen Speedindex ist da oft was machbar.
    Es gibt auch Reparaturen im Schulterbereich(Übergang von Lauffläche zur Seitenwand).Da gibts dann spezielle Heizplatten mit entsprechender Form.

    https://www.youtube.com/watch?v=EyaKF-8I3hA

    Hier am Beispiel eines NFZ-Reifen, die Vorgehensweise ist aber identisch.

    Fuhrpark: VW T4 Multivan Atlantis syncro-VW T4 Doka (fast syncro)-VW T4 Hochdach syncro-VW T4 Doka Syncro TDI-VW Passat 3BG 1,9TDI 4 Motion-Subaru Levorg 1,6T AWD-BMW R100GS-MZ ETZ 150-Dnepr MT9 Gespann

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi85 (6. Oktober 2017 um 21:27)

  • Wenn dem seine Werkstatt lieb ist wirst du lange suchen müssen.

    Einen Reifen in der Lauffläche reparieren ist kein Problem aber das ist Lebensmüde

    ?(

    Fuhrpark: VW T4 Multivan Atlantis syncro-VW T4 Doka (fast syncro)-VW T4 Hochdach syncro-VW T4 Doka Syncro TDI-VW Passat 3BG 1,9TDI 4 Motion-Subaru Levorg 1,6T AWD-BMW R100GS-MZ ETZ 150-Dnepr MT9 Gespann