ist der T4 (111er) eigentlich vollgasfest??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • aber abkönnen muss er das wenn er gut im schuss ist

    Genau so sieht es aus. Aber selbst mein ölsaufender, Kühlwasser brauchender AAB mit unbekannter ZR-Laufleistung in der Doka bekommt ab und an mal vollgas, 2-1-Risiko...
    Meinen AXG im Multivan hab ich auf der A71 nachts von Triesdorf heim einmal bis auf Anschlag ausgefahren, da war die Nadel kurz vor dem roten Bereich.

    In dem Bereich macht das fahren aber auch keinen Spaß mehr.

    160 Tempomat bin ich regemläsig gefahren, wenn mich einer genervt hat auch mal 180, Triesdorf und zurück bin ich aber fast immer mit 120 Tempomat gefahren. Dabei hab ich 7,5l gebraucht, Kathi hat den AXG regelmäßig mit 6,5l gefahren, hat wohl einen noch sensibleren Gasfuß.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Gerade der Kopf freut sich wahnsinnig über Dauervollgas :thumbup:. Die thermischen Spannungen nehmen natürlich zu je heißer die Karre gefahren wird. Das Leben eines Motors, egal wie gut er gewartet ist, wird wahrscheinlich kürzer werden mit Bleifuß. Wie viel kann dir aber niemand sagen. Wenn du Glück hast war der Motor super (perfekter Guss usw) und hält nahezu ewig, wenn du Pech hat geht der Motor selbst zahm gefahren schnell kaputt... Warmfahren, regelmäßig Warten und Kaltfahren sollte man den Motor immer.

    Headi, der seinen Bus selten über 110 fährt

  • Ich fahre mein MV 1 Atlantis 111 Kw immer ca 140 -180 kmh Autobahn (immer Tempomat ) ca 365000 auf der Uhr alles super.

    ca 60000 km /Jahr fahre ich geschäftlich,

    Mit einem Volltank komme ich auf ca 800 km immer.

    Top Motor :thumbup: fast kein Wasser und Öl verbrauch

    Ich wollte den erst verkaufen, aber es gibt kein besseres Alltags /Geschäftswagen aus den T4 (persönlich nur 111 kw der rest leider zu untermotorisiert da ich auch mit 2,5 Anhänger fahre)

  • Zitat

    Ich fahre mein MV 1 Atlantis 111 Kw immer ca 140 -180 kmh Autobahn (immer Tempomat ) ca 365000 auf der Uhr alles super.

    ca 60000 km /Jahr fahre ich geschäftlich,

    Mit einem Volltank komme ich auf ca 800 km immer.

    Top Motor :thumbup: fast kein Wasser und Öl verbrauch

    Ich wollte den erst verkaufen, aber es gibt kein besseres Alltags /Geschäftswagen aus den T4 (persönlich nur 111 kw der rest leider zu untermotorisiert da ich auch mit 2,5 Anhänger fahre)

    Kann ich so, bis auf Tempomat - den nutze ich selten und 800km Reichweite - da habe ich immer um die 900km, unterschreiben. Der T4 ist für mich perfekt als Pendler Fahrzeug.


    ...aus der Tasche heraus gefunkt :)

    Beste Grüße!

    Tom

  • Ich wollte den erst verkaufen, aber es gibt kein besseres Alltags /Geschäftswagen aus den T4 (persönlich nur 111 kw der rest leider zu untermotorisiert da ich auch mit 2,5 Anhänger fahre)

    Ich sag nur klein aber oh ho
    Ich fahre keinen 111er.
    Trotz des kurzen Syncrogetriebe fährt meiner 160 aufwärts.

    Ich fahre selten mit Vollgas wenn nur um ihn mal frei zu blasen.
    Das mit dem Tempomat ist völliger Quatsch.

    mukki

  • Ich immer 120-140 Tempomat Reisegeschwindigkeit, wenns mal juckt 160, wenn alle Sicherungen brennen alles was geht :D

    Zwischen 700 - 1000km mit ner Tankfüllung! :thumbup:

  • Wenn der Motor warm ist + keine Geschwindigkeitsbegrenzung + das Verkehrsaufkommen es zulässt fahre ich auf der BAB normalerweise immer um die 180 - 190 km/h, habe aber einen langen 5ten Gang. Mache ich seit Anfang an - auch im Hochsommer absolut keine Probleme !

    Frank

  • ... ganz lieben Dank an alle ... Ihr habt mir sehr weiter geholfen ... das mit dem Vollgas in der Überschrift war ja nur der Aufhänger, damit überhaupt jemand auf meinen Thread "anspringt". Grundsätzlich waren meine Fragen aber ernst gemeint - mit welcher Belastung fahre ich einen 111er durch den Alltag/über die Autobahn? ... und das mit dem Tempomat und dem Verkleben irgendwelcher Schaufeln habe ich wirklich so hier mal im Forum gelesen ... sei´s drum ... Eure Antworten/Erfahrungsberichte sind sehr hilfreich.

    Alles Gute und wenn mich mal ein T4 mit 180 Sachen überholt, dann weiss ich ja jetzt, wer es ist. :-)) ... Euch nen schönen Abend.

    Nur der HSV!

  • 130 laut Tacho mit Tempomat find ich wirtschaftlich am besten. Um die 8l beim AHY.

    Mit chip und über 160km/h fängt der Durst an groß zu werden und die Öl Temperatur
    Ist schnell bei 120° ohne Zusatz Ölkühler. Da sind es meist 10l oder mehr.

    Dauer Vollgas fahr ich max. 10 min.

  • Der 111er geht eher kaputt durch langsames fahren! 8)

    Meiner hat nun schon 500tsd runter und bekommt täglich die volle Dröhnung auf der AB. Schön warmfahren und immer mal frisches Öl rein und gut!

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • 160Km/h fahre ich manchmal bei freier Bahn längere Zeit. Über 180 fahre ich aber nur recht selten bei Überholmanövern oder wenn ich ich es sehr eilig habe. Bei Höchstgeschwindigkeit (etwa 195 Tacho) wird der Bus aber etwas unruhig und in den Außenspiegeln sieht man auch nichts mehr.

    Die Drehzahl ist bei den serienmäßigen 225/60 16 kein großes Problem, da der Bus damit sehr lang übersetzt ist.

    Deshalb bin ich immer recht skeptisch bei den Erzählungen von ACV's OHNE Getriebeverländerung, die an die 200Km/h laufen sollen. Da müsste die Drehzahl ja schon bei über 5000U/min liegen...

  • Erzählungen von ACV's OHNE Getriebeverländerung, die an die 200Km/h laufen sollen.

    Wenn man nur auf den Tacho schaut, kann das schon hinkommen. Ich habe einen Tachotausch durchgeführt: Vorher kam ich bei realen 175km/h (nach Navi) auf ca. 200km/h (nach Tacho) mit meinem ungetunten Benziner. Seit dem Tausch ist 185km/h (nach Tacho) das Maximum, real sind es weiterhin 175km/h. Dabei fahre ich knapp 5200upm.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • der acv mit chip und originalgetriebe dxz erreicht bergab mit rückenwind kreischend am drehzahlbegrenzer drehend (4680 u/min) in der tat die 200. da muß aber wirklich alles stimmen. auf der geraden sind bei 4400 u/min laut navi 181 drin, laut tacho (blau/rot) sind das dann 190. mehr geht zumindest bei meinem nicht. und es tut auch in der seele weh wenn man es so übertreibt.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • der acv mit chip und originalgetriebe dxz erreicht bergab mit rückenwind kreischend am drehzahlbegrenzer drehend (4680 u/min) in der tat die 200. da muß aber wirklich alles stimmen. auf der geraden sind bei 4400 u/min laut navi 181 drin, laut tacho (blau/rot) sind das dann 190. mehr geht zumindest bei meinem nicht. und es tut auch in der seele weh wenn man es so übertreibt.


    Kann ich so unterschreiben.

    Aber wer quält seinen Motor dermaßen, einmal zum ausprobieren und dann nie wieder. Ich zumindest nicht ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive: