ist der T4 (111er) eigentlich vollgasfest??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat

    Original von Warren_Suicide
    Ok die Tdi´s und Diesel sind es.

    Ähm wie stehst mit den Benzinern :nixpeil:


    Mit Benzinern im T4 habe keine Erfahrung, aber im Audi 100 Avant 2,3E 100kw.
    Den habe ich, so weit es der Verkehr und die Verkehrsregeln zuliessen auf der BAB immer ans Limit gefahren, auch über Stecken bis 600 km.

    Verkauft habe ich ihn mit deutlich über 300.000 km und im zarten Alter von 18 Jahren ;( ihm hinterher.

    Aber auch hier: erst warm fahren, und nach der Vollgasfahrt nicht sofort den Motor abstellen.

    Gruß

    Meinolf

  • Vollgas auf der Autobahn ist für VW-Motoren eigentlich kein Problem, da die Getriebe so abgestimmt sind, das die Motoren nicht in gefährliche Drehzahlbereiche kommen.

    Beim Alfa von meinem Freund hätte ich da eher bedenken, der läuft bei 175 im tief roten Bereich, bei 180 geht er in den Drehzahlbegrenzer, wobei Powermäßig wohl auch 200 und mehr drinne wären, wenn das Getriebe länger übersetzt wäre.

    Außerdem ist Autobahnfahrt nicht so problematisch, da bei Tempo 200 reichlich Kühlluft zur verfügung steht. Problematischer ist da schon mit 60 ne Paßstraße mit Vollgas hochzuprügeln.

    Ach ja und auch bei Benziner seh ich keine Probleme, der 2,0 er bekam auf der Bahn immer den Backstein aufs Gas, bei 160 war da Schluß (Bergab hab ich ihn mal bei 180 in den Begrenzer gejagt, so ein Scheiß, sonst hätt ich den Sprinter doch glatt noch verblasen), der VR6 hat Deutschland auch schon mehrmals mitt Vollgas durchquert (ich sag nur Schnitt 141 km/h)

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

    Einmal editiert, zuletzt von lovejoy (4. September 2007 um 20:10)

  • Zitat

    Original von Gibhin

    na ich hoff doch mal nicht das du auch so einer bist der seinen halben reifen auf dem boardstein parkt...oder aber so na dran das es abdruecke gibt.
    Platzer koennen dir an jedem reifen passieren. Egal welcher!

    darauf willste jetzt wohl nicht wirklich ne antwort haben ?! :D :nixpeil: :D

  • Zitat

    Original von Andy4343
    Ich fahre das 5W 30, bin voll aus zufrieden damit. Vollgas in einem Stück, ca. 1100 km, schnurrrrrrrrrt wie eine Katze ! 8)

    Du weißt aber das die TDI bis 01 keine Freigabe für LL III (5w30) haben ;)

    Ich werde beim nächsten wechsel auch auf 0w40 umstellen...

  • sers,

    alsoooo der 1X muß auf jedenfall für vollgasfahrten ausgelegt sein, anders is der ja kaum zu bewegen..... :wall: :D :nixpeil:

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • ...und immer schön darauf achten, das dein Zahnriemen gut ist. Nichts stoppt dich schneller als ein fetter Motorschaden.

    LG

    Mile Eater

  • Zitat

    Original von mile eater
    ...und immer schön darauf achten, das dein Zahnriemen gut ist. Nichts stoppt dich schneller als ein fetter Motorschaden.

    LG

    Mile Eater

    Da hast' aber tief gegraben ;) Willkommen im Forum!

  • Zitat

    Original von Puma

    Da hast' aber tief gegraben ;) Willkommen im Forum!


    Besten Dank für die warmen Worte...

    LG

    Mile Eater

  • Zitat

    Original von g.onzo
    alsoooo der 1X muß auf jedenfall für vollgasfahrten ausgelegt sein, anders is der ja kaum zu bewegen..... :wall: :D :nixpeil:

    Klar geht das, aber:

    So ein alter Saugdiesel fühlt sich am wohlsten im Teillastbereich, das hört und fühlt man auch. Ich lass' meinen 1X immer so 100-110 laufen, DZM sagt dann 3000-3500 Touren. Der Gute geht nach Tacho zwar 130, allerdings ist der DZM dann am Ende vom grünen Bereich, der Krach ist überproportional größer als der Geschwindigkeitszuwachs ;(

    Da ich eh' fast nur im Berufsverkehr und auf Landstraßen und BAB mit Geschwindigkeitsbeschränkung (100 km/h) unterwegs bin, lass' ich ihn gemütlich schnurren, genieße die Fahrt und bin ganz entspannt. Der Verbrauch liegt dabei sogar noch unter 7 Liter auf 100 Kilometer, ich glaubs fast selber nicht :nixpeil:

    Übrigens benötige ich für meine täglichen Fahrten insgesamt keine 8 Minuten länger als früher mit meinem Spochtwagen 8o

    Gruß
    hochlang, der die Langsamkeit wieder neu entdeckt hat :)

    Einmal editiert, zuletzt von hochlang (13. August 2008 um 12:48)

  • Wertes Forum,

    leider habe ich zu meinem Thema noch keinen dedizierten Thread gefunden - wenn es doch einen gibt, bitte Link zusenden ....

    Um was geht es? ... Ich habe schon so einiges gelesen und bin immer wieder über das Thema "Wie fahre ich meinen T4?" gestolpert. Wir haben unseren erst seit kurzer Zeit und ich frage mich, was unter Preis/Leistungs- und Motorgesichtspunkten passende Geschwindigkeiten für unseren T4 sind? ... sind 140km/h auf der Autobahn eine gute Reisegschwindigkeit oder schon zu schnell auf lange Sicht für den Motor - eine zu große Belastung? ... irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass man den Tempomat nicht immer nutzen soll, da sonst die Schaufeln des Laders verkleben? ... stimmt das?

    Seit doch so gut und schickt mir Eure Einschätzungen zu dem Thema? ... wie fahrt Ihr mit Euren 111Kw´lern?

    LG

  • Also ich bin damals über 200000km mit meinem AXG fast immer 140/Tempomat gefahren. Mal schneller, selten langsamer. Vollgas nur kurze Strecken. Einmal Berlin-Nürnberg durchgehend geballert, das war sehr anstrengend und da hat er auch 15 Liter genommen. Sicher nicht das, wofür der Bus gebaut ist.

    T4 Historie:

    2006 - 2007 T4 MV II Generation ACV
    2007 - 2013 T4 MV II Highline AXG
    2014 - 2018 T4 Fenstertrapo (Kombi) 9 Sitzer AAC

    seit 03.06.18 Traffic Passenger 9 Sitzer lang

    mein rotes Spielmobil

  • Wenn du deinem Bus Vollgas nicht zutraust, solltest du es besser stehenlassen ;)


    mal im ernst: warum sollte der 140 oder gar Vollgas nicht abkönnen?

    Abgesehen von dem Stress und der Tankrechnung spricht nichts dagegen. Und ich persönlich würde - egal welches Auto - es niemals mit stundenlangem Vollgas quälen...

  • Hi,

    das was Du zum Thema Tempomat geschrieben hast, gehört in Märchenbücher :shake:

    Ansonsten sollte man den 111er nicht nur Vollgas fahren, da die thermische Belastung des Motors nicht ohne ist. Aber 160 mit Tempomat ist gar kein Problem - sofern es erlaubt ist.

    Ich habe auf meinem 111er aktuell knapp 360.000 km drauf. Motor, Turbo etc. alles noch die 1. Teile. Wichtig ist, Motor immer schön warm fahren und nicht den kalten Motor prügeln, sowie bei heißem Turbo den Motor nicht gleich ausstellen, sondern erst noch etwas im Leerlauf abkühlen lassen.

    Zum Preis/Leistungsverhältnis kann ich nicht viel sagen, das ist eine individuelle Sache. Mit 80 km/h und Tempomat auf der BAB braucht meiner um die 6 Liter Diesel auf 100km. Wenn ich schneller fahre wird es teurer. Wo ist dabei die individuelle Schmerzgrenze?

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Und ich persönlich würde - egal welches Auto - es niemals mit stundenlangem Vollgas quälen...

    Der 'rote' Bereich auf dem Drehzahlmesser ist da doch nicht aus Jux und Dollerei. Wenn der Wartunsgzustand stimmt, vertragen die Motoren Vollgas bis wieder zum Tanken angehalten werden muss.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Der 'rote' Bereich auf dem Drehzahlmesser ist da doch nicht aus Jux und Dollerei. Wenn der Wartunsgzustand stimmt, vertragen die Motoren Vollgas bis wieder zum Tanken angehalten werden muss.

    ich sagte ja nur: "ich persönlich würde..."

    Klar kann man dauervollgas fahren - machen würde ich es dennoch nicht. Selbst meinen Neuwagen fahre ich dauerhaft schonend. und bei einem Bus mit 200.000 und mehr km wäre ich noch vorsichtiger mit dauervollgas...

  • habe ich auch mal gelesen, dass man den Tempomat nicht immer nutzen soll, da sonst die Schaufeln des Laders verkleben? ... stimmt das?


    Das hat nichts mit dem Tempomat zu tun, sondern mit der Fahrweise/Geschwindigkeit.
    Der Turbolader muss regelmäßig auf Drehzahl gebracht werden, sonst "verkleben" die Schaufeln.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • also ich als bekendender autobahn raser

    mein axg hat nu 240000 auf der uhr
    und wenn er warm ist fahr ich den auf der bahn was geht je nach verkehr und lust ( nu keine dummen wortspiele mit verkehr und lust )
    und wenn mann ehrlich ist normalerweise kann mann nie lange vollgas fahrern wegen der andern autos die im weg stehn

    und das mit dem thermo problem ich habe nen zusatzoelkühler und noch nie ärger gehabt mit hitze

    ich finde und denke ein gesunder mix macht die freude am fahrern aus

    um wieder auf das beispiel lust und Verkehr zu kommen ist das quasi so wie im Swinger club mal die mal das mal jenes
    je nach lust und dollerei und qualität des autos kann man fahrern wie es geht und mann will aber abkönnen muss er das wenn er gut im schuss ist

    Wer Rechtschreibfehler Findet darf sie behalten