Moin !
Im Frühjahr 2009 haben wir unseren California Exclusive angeschafft.
Er war von Anfang an als einziges Alltags-Fahrzeug gedacht, als Personenbeförderungsmittel, als Transporter und Hängerzugfahrzeug und als Mobilheim. Wir sind zu zweit und wohnen auf dem Dorf.
Seitdem sind wir etwa 120.000 Km in fast allen westeuropäischen Ländern unterwegs gewesen.
In der Zeit haben wir 665 Tage im Bulli gewohnt. Einzelübernachtungen nicht mit gerechnet. Bislang wurden wir Nachts weder verscheucht noch belästigt. Ein erfreuliches Zeichen einer toleranten Gesellschaft. Wir sind aber auch stets bemüht, unsere Übernachtungsplätze sauberer zu verlassen als wir sie vorgefunden haben.
Unsere Erwartungen an Alltagstauglichkeit, Wohnkomfort und Spritsparsamkeit wurden mehr als erfüllt.
Der Verbrauch liegt bei durchschnittlich 8,7 Litern/100Km und da sind auch die Standheizungen mit berücksichtigt.
Und das bei akzeptablen Fahrleistungen und einem moderatem Fahrstiel; Man hat ja Zeit.
In diesen sechs Jahren haben wir nicht eine Nacht auf einem Campingplatz gestanden, (Ausnahme waren die T4 und CE Treffen, aber auch da haben wir unsere eigene Infrastruktur genutzt) daraus ergab sich ein gewisser Optimierungsbedarf des an sich schon Top ausgestatteten Exclusive.
Ziel dieser Maßnahmen war es, ohne eine Tür öffnen zu müssen, bei jedem Wetter und an allen Plätzen, sämtliche Verrichtungen im Fahrzeug erledigen zu können.
Ein wichtiger Punkt war dabei, eine möglichst wenig veränderte Optik des Westfalia Originalausbaus
Und das Fahrzeug sollte möglichst ohne Dachträger, Heckbox oder ähnliche sperrige Sachen auskommen und trotzdem ausreichend Platz für alle lebensnotwendigen Dinge bieten.
In der Zeit sind wir einige Male mit vier Erwachsenen über zwei Wochen unterwegs gewesen. Das Fahrzeug bietet sogar die Möglichkeit im Notfall mit 5 Personen gesichert zu Reisen und zu übernachten. Wie das geht verrate ich allerdings nicht.
Eine weitere Aufgabe war der passive Einbruchschutz.
Da wir manchmal auch an Orten parken, an denen Urlaubsträume ein jähes Endes fanden (man sieht es an den vielen Glasscherben zertrümmerter Seitenfenster auf dem Boden), hier habe ich auch einiges konstruiert.
Meine Umbauten habe ich schon teilweise publiziert, hier möchte ich es noch einmal zusammengefasst tun. Einige Umbauten haben in der Betriebsphase auch Probleme bereitet und ich habe das dann entsprechend geändert. Es gibt halt immer wieder neue Herausforderungen und dass ist ja auch das Schöne an dem Hobby.
Salve! Holger