Das war`n ja mal drei sinvoll investierte Doppelmark.
Stoßdämpfer .. Fahrwerk
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
-
-
Wie interpretiert man eigentlich die Messkurven vom Stoßdämpfer-Prüfstand?
Gibt es dafür eine Anleitung?
Einen Ausreißer sieht man natürlich gleich.
-
... bleiben drinFrag mich nur wo die 40kg hinten links herkommen?
Karre ist fast leer und das bischen Gewicht gleichmäßig verteilt.Bei meinem VR6 sieht das im Urlaubsbereiten Fahrzustand ganz anderst aus
Vorderachse li 680 kg re 520 kg
Hinterachse li 450 kg re 480 kg die 30 kg werden wohl die hintere Klima sein.Aber vorne 160 kg - 70kg Fahrer sind 90 kg Differenz ist das die 100AH Batterie ?
-
Muss ich mir Gedanken machen wegen der Gewichtsdifferenz von 90kg an der Vorderachse
-
Kann mir nicht ganz vorstellen wo die 90kg noch herkommen sollen.
ggf Tank voll und hinterm Fahrersitz noch Schrank/Küchenzeile mit Gasflasche oder sowas.Bei meiner Messung saß der ATU Mensch sogar auf dem Fahrersitz. Nach dem Ergebnis ist auf der VoA keine so erhebliche Gewichtsdifferenz, es sei denn das Gewicht hätte sich auf die HiA links mit verteilt, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Defekte Feder sollte man ausschließen können, hat eigentlich kein Einfluss auf das Gewicht.
-
Eben Gewicht kommt nicht von Federn
Aber wenn ich das so lese hab ich ja sogar vermutliche 160kg Unterschied zwischen li. und re.
Selbst wenn der Tank voll war, was ich jetzt nicht mehr erinnere, sollten das ja dann nur ~80 sein.
Oh Mann, hätte ich mich hier nur nie angemeldet , da kannste ja echt wahnsinnig werden. -
Wie siehts den bei Deinem innen aus?
Denke nach dem Avatarbild zu urteilen ist da schon ein kleiner Einbau drin.
Die 100AH Batt ist das die Zweitbatt unterm Fahrersitz?
Kleinvieh macht auch Mist, soll heißen jeder kleine Kram im Auto summiert sich logischerweise.Im schlimmen Fall würd ich nochmal beim TÜV oder Dekra auf die Waage fahren und dann ohne belasteten Fahrersitz messen lassen.
Tank halt fast leer fahren, 15L im Tank sollten dann kaum ins Gewicht fallen.
Auch mal dumm stellen und fragen woher des Prüfers Meinung/Einschätzung nach die Differenz herkommen könnte. -
Nö nö,
Die 100Ah ist meine Starterbatterie.
Meine Versorgungsbatterie ist vor dem hinteren Radkasten li. Und wiegt 13kg mit 90 Ah.
Freilich ist da ein Ausbau drinnen,
aber alles hinten, im Motorraum/Bereich ist alles oriiigiinool. -
also um nochmal auf dein Poltern auf der VA zurückzukommen, ich gebe dir Brief und Siegel, dass dein Poltern von dem Dämpfer kommt, in meinem Bus waren die Originalen Dämpfer 420000 km drin, und ich hatte genau das selbe Problem mit dem Poltern, das ziemlich nervt.
und durch zufall hab ich dann rausgefunden dass bei einem Dämpfer das innere Eisenrohr im Gummi wo die Schraube durchgeht, schon ca 1,5mm luft hatte, aber das Rohr kriegst noch nicht raus.
außerdem hatte der Test mit dem belasten der Stoßstange ebenfalls perfekt funktioniert, top funktion der dämpfer, aber bei Gullideckeln oder Schlaglöchern hatte ich immer heftige Schläge im Auto, wo man meinte das Loch ist 20 cm tief, das waren aber rein die alten Dämpfer, ich hab dann neuwertige aus nem 111er eingebaut, und siehe da, ein viel ruhigeres und leiseres Auto.... also auch wenn deine Dämpfer recht gut ausschauen, die Dämpfkraft ist nicht mehr so toll. die sind ausgelutscht... -
Da die Teile nun eh bereit liegen, geh ich den Kompromiss ein, den alten Kram bis nach der HU drin zu lassen (fahr derzeit sowieso kaum rum) und wechsel die Komponenten bei 18°C Sonnenschein ab Mai aus.
Muss ab Frühjahr passenderweise wieder weiter Bitumenschlonz abputzen. -
Klasse!
Das ist doch noch QualitätToll wäre mal ein Vergleich von neuen und alten Dämpfern im gleichen Fahrzeug
-
Toll wäre mal ein Vergleich von neuen und alten Dämpfern im gleichen Fahrzeug
Wenn die neuen Dämpfer drin sind, fahr ich da nochmal hin und lass ein neues Messergebnis erstellen.
Werd dafaür aber bis auf Fahrer-Beifahrersitz und fast leeren Tank mal allen Ballast rausräumen.Mal sehen was mit der HiA kg Differenz dann rauskommt. Bislang kein Grund gefunden.
Differential hängt auch noch nicht dran (2WD, immernoch ) -
Stoßdämpfer Verbindungsschraube ... Stabi Gummidämpfer ..
...
Die Buchse hat sich verschoben und an der Schraube wurde das Gewinde etwas geplättet. Für 20J aber noch recht harmlos.
Bei den neuen Sachs Super Touring ist der Kolbenstangenschutz nicht mehr aus Metall sondern aus weicherem Kunststoff.
Den Kolbenschutz kann man mit einem Schraubendreher an den Pfeilmarkierungen wieder aushängen und Rückwärts entfernen.
Danach kann wer möchte den Dämpfer nach-/umlackieren.Stabi Gummidämpfer wechseln richtig gemacht.
Soll auch schon welche hier den neuen Gummi einfach reingeklopft haben, ohne die Schraube zu öffnen..
-
Noch ein bischen was fürs Auge ...
Versucht, grob den Rost runter zu nehmen.
Leidermuss ich aus div Gründen auf ein Ausbau und Totalzerlegen der VoA verzichten.
Muss leider erst mal mit Brantho nitrofest als Schutz vor Weiterrosten reichen.edit1
Führungsgelenk Schrauben Fahrwerk bis 12-1995 immer ersetzenRL
>Fahrwerk
>Fahrwerk bis 12-1995
>40 Radaufhängung vorn, Gelenkwelle
>Radaufhängung vorn instand setzen > Achslenker oben und unten aus- und
einbauen
22 Sechskantschraube > ersetzen > 55 Nm und 90° weiterdrehenN 101 705 06 - Sechskantschraube - M10X20
ersetzt durch N 101 705 13N 041 181 7 Sechskantmutter
Immer ein Beutel mit Schrauben in Reserve halten ...
(siehe auch Beitrag Multi-Fanfare HIER )
edit2
Lemförder Führungsgelenk, vordefinierte Einbaulage.
-
...
alt vs neu.
Der alter Dämpfer zusammengedrückt und bleibt so ...
-
...
Leider nicht komplett alles gründlich entrostet (alles auseinanderrupfen und sandstrahlen), dafür frissts nicht mehr so stark weiter.
Zumindest bekommt man nicht schon beim Rad abschrauben auf dem ersten Blick dasZu den neuen Dämpfern gabs auch die Aufnahme (oben), die M14X175 Schrauben inkl Mutter (160Nm) und Stabistützen von Moog neu.
Einige noch nicht mit Brantho eingeschmierte Stellen bekamen ne Owatrolschicht verpasst.
Zudem kam ne erste Schicht Fluid Film drüber.Verdeckte Bereich an den Radlagergehäusen und Bremssattel werden im Zuge der Bremsscheiben/-belagssanierung abgehandelt.
edit
M14x1,5x175 Schraube im Stand auf allen 4 Rädern anziehen. -
...
Auch an den hinteren Dämpfern hat sich die Buchse im Gummidämpfer oben über die Jahre versetzt.
Nachteil bei den neuen Sachsdämpfer, man muss die unteren Gummidämpfer und die oberen Schrauben extra kaufen.
Beim VoA Satz war alles komplett (inkl selbstsichernder Mutter).Die Federhöhe hat alt zu neu auch 0,5cm unterschied.
Altersbedingte Gründe, wegen der Dauerbelastung des Differentials?.
-
...
Hätte nicht so lange gedauert, wenn Brantho 3in1 nicht ewig zum trocknen bräuchte.
Die Tage gehts zu ATU ne Vergleichsmessung vornehmen. Bin mal gespannt wie die Messwerte ausfallen.
edit
(aus immer wieder gegebenem Anlass)
Bilder zur Stoßdämpferaufnahme oben Hinterachse -
Stabilisator Koppelstange ...
...
Da zur Zeit wegen ausgebauten Krümmer und Hosenrohr so schön Platz oberhalb des Lenkgetriebes herrscht, bot sich die Gelegenheit, den Stabi zum lackieren kurzerhand rauszufummeln. (verschoben von hier)
Ist sogar nach RL so vorgesehen, allerdings wird darin nicht erwähnt, dass es besser ist den Stabi nach Beifahrerseite aus- und einzubauen, da man sonst ggf schnell den Schalterstecker F88 Servolenkung am Lenkgetriebe durch Unachtsamkeit beschädigen kann.
edit
Beim wieder einbauen sollte man schon auf rechte und linke Seite des Stabis achten.
Zum Schutz des Lacks den Stabi in Zeitungspapier gewickelt, dabei nicht auf die Einbaulage geachtet.
Folge, verkehrt herum reingemurkst (mich dabei noch gewundert warum der so schlecht wieder rein geht, ging doch davor so leicht raus).
Somit nochmal raus, umdrehen und wieder richtig rum rein.edit 2
Stabi ausrichten
Schrauben von den Stoßdämpfer/Koppelstange lösen/lockern.
Schrauben von den Stabi Gummilager lösen/lockern.
Wagen mittig am Achsträger von den Vorderräder heben bis komplett ausgefedert ist.
Stabi links und rechts Abstand zum seitlichen Rand am Achsträger vergleichen ggf korregieren.
Wenn soweit mittig (links rechts) ausgerichtet Schrauben Stabi Gummilager wieder mit 55Nm anziehen.Wagen auf die Räder stellen, etwa 1-2m mal vor und zurückbewegen damit sich die Räder wieder "begradigen".
Schrauben Stoßdämpfer/Koppelstange wieder anziehen.
Bei MJ bis 1995 mit 160Nm, ob danach auch mit 160Nm nicht bekannt.Koppelstange steht in Fahrtrichtung etwas schräg, ggf auch etwas nach Motorwanne. Sollte dann in etwa gleich aussehen.
Koppelstange wechseln
Die Koppelstange(n) kann man auch ohne Werkzeug vom Stabi runter sowie wieder drauf bekommen.
Hierzu sollte der Gummi als auch der Stabi mit reichlich Silikonöl eingesprüht werden.
Gerade draufschieben ist so kaum möglich (Bild 6).
Man sollte stattdessen die Koppelstange regelrecht draufrühren und mit dem Handballen ordentlich gegen den Gummi drücken (Bild 7 u 8).
Etwas Kraft brauchs dafür dennoch -
respekt .das nenne ich liebe zum detail .wenn du so weiter machst kannst du ihn bald als neuwagen anbieten .mfg husar28
-