Brauche Hilfe: T4 2.5 TDI 111kW keine Leistung mehr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Mein Vater fährt einen T4 mit original 150PS, der aber von Oettinger auf 180PS gechipt wurde.

    Ich habe das Gefühl, dass er - verglichen mit früher - nicht mehr die volle Leistung bringt, bzw das Drehmoment-Maximum verschoben wurde:

    wenn man beispielsweise im 2. Gang bei Halbgas beschleunigt, liegt am 2000U/min der Ladedruck an, aber am 2700 kommt nochmal ein Schub (Gaspedalstellung unverändert)
    Bei Vollgas verhält es sich ähnlich.

    Was könnte die Ursache dafür sein?
    ich habe mal etwas von einem Magnetventil gelesen, was mit zunehmender Laufleistung getauscht werden sollte.

    Ich hoffe Ihr könnt mir mit dem Problem weiterhelfen.

    Ich würde mich über Antworten sehr freuen!

    Grüße,

    Max

    Einmal editiert, zuletzt von DerMax (4. Oktober 2013 um 11:34)

  • Moin,

    bitte schreibe "111kW" in die Überschrift.

    Es liegt wahrscheinlich an verkokten Ladeschaufeln vom VTG Lader.

    Fahre mal eine Runde mit VTG Jogging (nach Klaus-TDI und meiner Optimierung):

    Im 2. Gang von etwas über Leerlaufdrehzal bis über 4000U/Min Beschleunigen, dann das gleiche im 3. Gang.
    Dieses Prozedere mehrfach wiederholen.
    Dann auch wenn es geht im 3. Gang bleiben und bis 4000U/Min drehen, dann bis 3000 abfallen lassen und wieder voll drauf.

    Die Schaufeln arbeiten dann im gesamten Arbeitsbereich. Am helligten Tag sollten dann viel schrazer Ruß aus dem Auspuff kommen.
    Natürlich vorher den Motor auf Temperatur bringen ;)

  • Schonmal Danke für die Antwort!

    ich werde das mal versuchen mit dem VTG Jogging.

    woran kann das liegen, dass der Lader 'verkorkt'?

    bzw. weiß jemand was es mit dem Ventil (glaub n75 oder so) auf sich hat?

    Gruß

  • Moin,

    verkoken kommt bei viel schonender/spritsparender Fahrweise. Die Ladeschaufeln arbeiten dann nie im ganzen Arbeitsbereich. Da setzt sich dann Ruß/Ölruß ab. Das blockiert dann irgendwann.
    Der 111er braucht ab und zu einfach etwas Auslauf :D

  • Hallo,

    mal ne Frage nebenbei. Sollte man das VTG Jogging im Stand oder beim fahren machen. Oder ist das egal. Müßte ja sonst ein ruhiges Plätzchen suchen wegen der Nachbarn :D

    Gruß MV Mecky

  • okay, und dieses Ventil kann man das irgendwie überprüfen?
    also soweit ich weiß, regelt das ja den Ladedruck.
    oder bin ich da jetz komplett falsch mit meinem Problem?

    Gruß

  • MV Mecky: Im Stand wirst du da nicht viel Freude haben. Es wird kein bzw nur sehr wenig Ladedruck aufgebaut und so richtig heiß wird er da auch nicht. Ergo das VTG arbeitet nicht. Rein in die Karre und mal 100km Autobahn bei >4000U/min ... das hilft! Im Stand kannst du das VTG trocken kratzen. Mit nem langen Schraubendreher oder Stahlstab ... HIER LESEN

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Ja das Gestänge hab ich im Stand schon reichlich bewegt,
    alle Schlauchanschlüsse ebenfalls geprüft. Seit 10 Tagen hab ich auch einen
    neuen LMM drin und nun hat er wieder richtig Leistung und beschleunigt auch
    wieder gleichmäßig. Vorher ging es kaum noch, ging öfters sogar in den Notlauf.


    Wollte nun nur noch mal das VTG
    Jogging
    machen.

    Hatte auch den Felerspeicher auslesen lassen "zu geringer Ladedruck" vor dem LMM-Wechsel.

    Gruß MV Mecky

    Einmal editiert, zuletzt von MV Mecky (4. Oktober 2013 um 14:06)

  • Rein in die Karre und mal 100km Autobahn bei >4000U/min ... das hilft!


    Das hilft aber nicht so viel wie das Jogging. Das wiederholte Hochbeschleunigen ist effektiver :)

    Jogging bringt im Stand nichts. Man muß schon fahren ;)

  • Das wäre durchzuführen:

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und im Turbolader passiert dann das:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kann man manuell mit langem, stabilem Schraubendreher ohne Motorlauf oder eben als VTG-Jogging mit Motor (während der Fahrt) durchführen.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus-TDI (4. Oktober 2013 um 17:38)

  • super!
    Danke euch, werd das Ventil mal testen und auch das jogging mal Probieren. Wie oft sollte man da dann ca. so beschleunigen?

    Gruß

  • super!
    Danke euch, werd das Ventil mal testen und auch das jogging mal Probieren. Wie oft sollte man da dann ca. so beschleunigen?

    Gruß

    Zuerst bitte manuell die VTG so gut wie möglich gangbar machen.
    Dann das VTG-Jogging, da wird der Ruß dann auch entsorgt.
    Du bemerkst dann schon, wenn der Turbo wieder gut funktioniert. ;)

  • Muss ich dafür den turbolader ausbauen, ober geht das auch irgendiw im eingebauten Zustand?
    Anders gefragt: Kann man den Turbo als Laie ausbauen?

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von DerMax (6. Oktober 2013 um 10:01)

  • Muss ich dafür den turbolader ausbauen, ober geht das auch irgendiw im eingebauten Zustand?
    Anders gefragt: Kann man den Turbo als Leie ausbauen?

    Gruß

    Nicht ausbauen, im eingebauten Zustand die Verstellmimik vorsichtig bewegen.
    Nicht mit roher Gewalt und nicht "schräg" nach oben drücken.

    Man kann den Turbo ausbauen, öffnen und reinigen - aber einem "Laien" würde ich diesen Schritt nicht empfehlen.

  • der verstellhebel lässt sich bei mir nur 2 oder 3 millimeter bewegen (ganz schwer)
    hab ich was falsch gemacht?

  • der verstellhebel lässt sich bei mir nur 2 oder 3 millimeter bewegen (ganz schwer)
    hab ich was falsch gemacht?

    Nein.
    Vermutlich ist die VTG verrußt und verklebt. Wie vermutet.
    Zieh mal den Unterdruckschlauch von der Unterdruckdose des Turboladers ab und versuch es nochmal.
    Vorsicht: Es darf kein Schmutz in den Schlauch bzw. die U-Dose gelangen.

    Vielleicht geht es jetzt etwas leichter.
    Aber Deine Aufgabe besteht ja jetzt grundsätzlich darin, das Teil wieder gangbar zu machen.
    Sobald Du einen Teilerfolg hast, fahren und per Motordrehzahländerung (wie beschrieben) die VTG weiter gangbar machen.
    Dann wieder manuell usw. .....
    Bis die VTG sich wieder sauber, quasi stufenlos verstellt.