Reifen noch zu retten? minimaler Einstich in Flanke

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

  • Ich dachte, um da Gummi reinzubekommen muss man erst mal ein Loch bohren ... das wär mir nicht so smypathisch (eben wie du vorher geschrieben hast dass das Gewebe verletzt werden kann)
    Versteh ich das richtuig, der Gummi lässt sich auch in so ein kleine Loch einbringen?

    Ich habe früher immer mit einem kleinen Fräser innen und aussen um das Loch etwas Gummi trichterförmig weggefräst. Dann etwas Vulkanisiergummi rein und ab in die Heizpresse zum vulkanissieren. Hält ewig

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Danke ... jetzt bin ich im Bilde und weiß wenigstens, dass es grundsätzlich möglich ist.
    mal schauen ob ich eine Werkstatt finde die willig ist das zu reparieren.

    In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

  • Danke ... jetzt bin ich im Bilde und weiß wenigstens, dass es grundsätzlich möglich ist.
    mal schauen ob ich eine Werkstatt finde die willig ist das zu reparieren.


    Wenn dem seine Werkstatt lieb ist wirst du lange suchen müssen.

    Einen Reifen in der Lauffläche reparieren ist kein Problem aber das ist Lebensmüde

  • das ist Lebensmüde


    Ist schon spannend, wieviele Leute sowas nur aufgrund Ihres laienhaften Verstands strikt ablehnen.

    Vor allem wenn man sich überlegt, dass das Vulkaniseur-Handwerk dazu extra ein paar Richtlinien heraus gebracht hat, wie man eine Reifenflanke ordentlich repariert.
    Und ich weiter oben schon die gesetzlichen Richtlinien dazu zitiert habe, dass das eben auch zulässig ist.

    Da ist der Begriff "lebensmüde" wohl doch etwas unangebracht und der Sache nicht dienlich.

    ..

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.

    Zitat: Jean-Jaques Rousseau - Schriftsteller und Philosoph (*28.06.1712 †02.07.1778 )

  • Woher willst du wissen das ich Laie bin?


    Hast du schon mal gesehen wenn ein Reifen aufgrund von Beschädigungen der Karkasse ( kann er durch Gummie gucken) auf der BAB auseinander fliegt?


    Wie ist das Loch wirklich entstanden?


    Jeder halbwegs gescheite Werkstattbesitzer wird dich mit so einem Reifen zum Teufel jagen. Die ziehen dem vor Gericht wenn es zum Unfall kommt das Fell über die Ohren.


    Ich habe in Reifenflanken schon Stopfen reingemacht um damit zum nächsten Reifenhändler zu kommen. Das aber nur mit geringer Geschwindigkeit und nicht als dauerhafte Reparatur.


    Warum geht man ein solches Risiko ein wenn es wie er selbst sagt nicht auf 140€ ankommt?

    Einmal editiert, zuletzt von peter1130 (30. März 2013 um 01:03)

  • Woher willst du wissen das ich Laie bin?

    Mir kommt es einfach aufgrund Deiner Äusserungen so vor :D
    Frag doch einfach mal bei TIPTOP direkt nach was erlaubt ist....wenn man das richtige Equipment hat :whistling:

    http://www.reifen-dueren.de/reifenreperatur/

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber (30. März 2013 um 02:08)

  • Oder so wie ganz früher (1990 um die Zeit), wenn Loch in Reifen........auch in tubeless einfach einen Schlauch rin....so wat jibt et wohl heut nich mehr, oda?

    Gruß Tommi
    ----------------------------------

    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.



  • Ist schon spannend, wieviele Leute sowas nur aufgrund Ihres laienhaften Verstands strikt ablehnen.

    Vor allem wenn man sich überlegt, dass das Vulkaniseur-Handwerk dazu extra ein paar Richtlinien heraus gebracht hat, wie man eine Reifenflanke ordentlich repariert.
    Und ich weiter oben schon die gesetzlichen Richtlinien dazu zitiert habe, dass das eben auch zulässig ist.

    Da ist der Begriff "lebensmüde" wohl doch etwas unangebracht und der Sache nicht dienlich.


    Danke axelb das hast du schön gesagt :thumbup:

    Ich möcht ja gar nicht wisssen, was die "Pauschalverurteiler" alles für Reifen aufgezogen haben :whistling:
    Da würde man sicher die eine oder andere Überraschung erleben :devil:

    In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

  • Oder so wie ganz früher (1990 um die Zeit), wenn Loch in Reifen........auch in tubeless einfach einen Schlauch rin....so wat jibt et wohl heut nich mehr, oda?


    Die Idee hätte ich auch geahbt - aber auch da wurde vom reifenhändler behauptet, dass das nicht zulässig sei.

    In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

  • Und genau darum geht es mir ja.
    Diese pauschale Aussage, dass das verboten sei ist falsch und aus dem Grund bemängele ich die Einlassung von Peter 1130 in Beitrag 45.
    M.E. kann das nur jemand als "lebensmüde" darstellen, der sich mit den Richtlinien und Vorschriften nicht auskennt.

    Ich will gerne glauben, dass die meisten Kfz-Werkstatt-Besitzer sich weigern werden, den Reifen zu reparieren,
    aber eben nicht deshalb, weil es nicht zulässig ist, sondern weil sie es nicht können oder weil sie sich nicht trauen.
    Das ist nichts Schlimmes, und es ist sicher besser darauf zu verzichten als wenn man etwas falsch macht.

    Aber zu behaupten, dass es "lebensmüde" oder sogar verboten sei, eine Reifenflanke zu reparieren, das zeugt von Unwissen.
    Der Werkstattmeister meines Vertrauens schickt seine Kunden mit Schäden in den Reifenflanken übrigens ebenfalls wieder weg.
    Er erzählt den Kunden aber nicht, dass das "lebensmüde" oder "verboten" sei, sondern erklärt das damit, dass er die Mittel für diese Reparatur nicht zur Verfügung hat.
    Ich kenne keine Werkstatt, die eine solche Reparatur im Kundenauftrag durchführen würde.

    Dass man in jedem Fall (nicht nur bei Reifenreparaturen) für seine fachmännische Arbeit einstehen muß und bei mangelhafter Ausführung dieser Arbeit für den Schaden und eventuelle Folgen einstehen muß, das steht doch völlig außer Frage.
    Und ob das Ganze dann auch noch vor Gericht geht, dass liegt doch wohl eher am Scheitern der vorgeschalteten außergerichtlichen Einigungsmöglichkeiten, oder?

    mactommi
    Das Einziehen eines Schlauchs in einen defekten Schlauchlos-Reifen wird in den Reparaturrichtlinien übrigens besonders erwähnt und ist ausdrücklich nicht zugelassen.

    CU, Axel

    ..

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.

    Zitat: Jean-Jaques Rousseau - Schriftsteller und Philosoph (*28.06.1712 †02.07.1778 )

  • mactommi
    Das Einziehen eines Schlauchs in einen defekten Schlauchlos-Reifen wird in den Reparaturrichtlinien übrigens besonders erwähnt und ist ausdrücklich nicht zugelassen.

    CU, Axel


    hatte ja auch nur mitgeteilt, dass es früher so üblich war, habe nicht behauptet. das es so sei......

    siehe: ..so wat jibt et wohl heut nich mehr, oda?

    ;)

    Gruß Tommi
    ----------------------------------

    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.


  • Hi ich hab mir das mal hier so durchgelesen :whistling:
    Also ich fahre Beruflich LKW im Baustellenverkehr da kommt es dann öfter mal vor
    das man sich einen Nagel, Schraube Eisen usw einfährt :(
    Wenn es auf der Lauffläche ist wird ein Pilz durchs Loch gezogen bei Flankenschäden wird
    Vulkanisiert ;)
    Reifen die bei mir so geflickt worden sind haben bis jetzt immer gehoben keiner ist geplatzt,
    und wenn das Loch in der Flanke so klein ist wie er sagt sehe ich darin kein Problem es zu Flicken. 8)
    MfG Black

  • Und um da ganze noch ein bischen komplizierter zu machen.
    Offiziell erlaubt ist es bei Reifen bis zu einem T Index.
    Ab H ist es nicht mehr erlaubt....

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • möglichkeit nummer 1
    http://www.youtube.com/watch?v=xfHl3I7963Y

    möglichkeit nummer 2 (die ich immer mache)
    http://www.youtube.com/watch?v=JyexJ8aSANQ


    liest du auch, bevor hier was postest?

    Alles was du hier zeigst, ist die Reparatur der Lauffläche....es geht aber um die Flanke......

    Gruß Tommi
    ----------------------------------

    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.


  • schrauber
    Nö, war früher so, aber stimmt auch nicht mehr.

    Es gibt dazu keine Geschwindigkeitseinschränkungen, zumindest rein rechtlich.
    Das kann man dann wiederum in der EG-Richtlinie erlesen und ich führe das hier mal nicht mehr auf.

    Ob ich das alles gut finde und selbst auch so machen würde, das steht auf einem anderen Blatt.

    ..

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.

    Zitat: Jean-Jaques Rousseau - Schriftsteller und Philosoph (*28.06.1712 †02.07.1778 )

  • Ok wieder was dazugelernt.
    Ist bei mir ja auch schon ein "paar Tage" her.

    Übrigens am Rande.
    Ich hatte mir vor vielen Jahren in Ungarn eine Schraube in den Motorradreifen eingefahren. E swar im Umkreis von 50km nicht möglich den Schlauch flicken zu lassen oder einen zu bekommen.
    Da hat ein Mann in einer abenteuerlichen Räuberhöhle welcher nur Reifen machte, einfach ein Stück von einem alten Schlauch rausgeschnitten und mit dem Bügeleisen bei meinem S hlauch draufgebügelt. Das hat absolut problemlos die ganze Reise überstanden und war als wir nach Hause kamen noch genauso fest mit dem Schlauch verbunen wie am ersten Tag...

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)