Heute 1. Syncrotest im Wald mit Anhänger

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ich fahre da gleich nochmal hin...:)

    wenn ich hier vom hof fahre und auf der schnee-strasse bin und gas gebe drehen sofort alle 4 räder durch...

    und im wald haben wir ja ca. 10 minuten versucht, den anhänger aus dem loch zu bekommen..mit durchdrehenden vorderrädern...da sollte eigtl. ales warm genug geworden sein...

    nein, ich hab keine sperre leider.

    dass der anhänger gleichmäßg beladen war, sieht man ja auf dem foto. im bus hatte ich noch ca. 150kg auf der hinterachse...

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

    Einmal editiert, zuletzt von Thilo (21. Januar 2013 um 11:53)

  • Hallo,

    eine kurze Zwischenfrage von einem der nur die Vorderachse angetrieben hat:

    - ist bei den Allradlern der 1. Gang kürzer übersetzt, oder gibt es gar eine Kriechgang?

    sonst würde doch die Kupplung sehr stark leiden, wenn die Kraft auf alle 4 Räder geht und schweres Gelände oder ein schwerer Anhänger bewegt werden muß.

    Gruß

    Meinolf

  • @ race_king
    :brd:

    Zum Rheinland gehören die Regierungsbezirke Köln und Düsseldorf. ;)
    MH und E gehören zu D oder ? :P

    http://de.wikipedia.org/wiki/Landschaftsverband_Rheinland

    jaja :whiteflag: trotzdem Pott is Pott und die Ruhr näher als der Rhein :)

    @joben: nein, keine untersetzung, ist wohl eins der größten mankos...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • puh, da gibt's etliche getriebevarianten, ich hab da keinen überblick mehr.

    die TDIs (zumindest meiner) sind im ersten so kurz übersetzt daß man im stand, ohne gas, einfach die kupplung kommen lassen kann und dann in halber schrittgeschwindgkeit dahinfährt :D also kurz genug ;)

  • hallo, ich muss sagen das ich beim Holztransport im sommer ein ähnliches Problem hatte.

    Da bin ich schön mit meinem Syncro samt Hängerchen in Schlamm gefahren und habe Holz geladen . An eine Abfahrt war kaum zu denken , die Vorderräder drehten durch ( ja es waren Sommereifen montiert , aber flatschneue ), die hinteren erst nach mehrmaligen Anfahrversuchen . Wohlgemerkt , im Sommer !!

    Im Schnee den wir hier derzeit haben kann ich alle 4 Räder sehr schnell zum durchdrehen "zwingen" , scheint also noch I.O. zu sein?!

    Außerdem muss ich mal anmerken das dass fahren im Schnee einfach unheimlich Spaß macht !!!!

  • Alle Gänge, insbesondere der erste Gang beim TDI Syncro sind wesentlich kürzer als bei einem Normalen TDI,
    zb. ist der Syncro bei 4400U/min ausgedreht im 1. Gang bei 25km/h ....der 2wd dagegen schafft 35km/h
    der 2. beim Syncro ist etwas so übersetzt wie normaler weise bei einem PKW der 1. Gang.
    also es ist zwar kein G-Gang aber schon eine relativ gute untersetzung im vergleich zu den 2wd

    deswege muss man auch oft "zu viel" gas geben im 1. gang...damit hinten auch noch genug Kraft ankommt... sonst reicht oft der Drehzahlunterschied nicht aus um die Visco richtig zu "aktivieren

  • Hi,

    dass die Visco nicht vernünftig greift habe ich im letzten Winter auch in den Bergen erlebt. Trotzdem ich vorher schon einen Berg hochgefahren war, kam ich weiter oben im tiefen Schnee nicht weiter. Und das nur deshalb, da die Hinterräder nicht angetrieben wurden. Denn wenn da nichts ankommt, weil die Visco noch kalt ist, nützt auch die Diff-Sperre leider nix. Trotz mehrerer Versuche, musste ich dann doch umkehren.
    Das Thema hatten wir ja auch letztes Jahr schon mal, nur finde ich den Thread leider nicht.

    Gruß,
    astern

  • Aha. Danke Sali!

    Also hätte ich noch länger hochtourig die Vorderräder durchdrehen lassen müssen?
    Mit dem dann blöden Nebeneffekt, dass der Bus sich vorne total eingegraben hat, bis endlich hinten Schub kommt...
    Richtig?

    Wie dumm...

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

  • Aha. Danke Sali!

    Also hätte ich noch länger hochtourig die Vorderräder durchdrehen lassen müssen?
    Mit dem dann blöden Nebeneffekt, dass der Bus sich vorne total eingegraben hat, bis endlich hinten Schub kommt...
    Richtig?

    Wie dumm...

    Ich glaube mein Posting von eben wurde "überrannt" :) - siehe "Murphy"

  • @ Thilo
    Ich glaube, es wurde auch Zeit, daß du mit dem T4 mal in solch eine Situation gekommen bist, jetzt kannst du endlich mal deinen Syncro-Antrieb erfahren !
    Erfahrung sammeln ist für solche Situationen wichtig. :)

  • Alle Gänge, insbesondere der erste Gang beim TDI Syncro sind wesentlich kürzer als bei einem Normalen TDI,
    zb. ist der Syncro bei 4400U/min ausgedreht im 1. Gang bei 25km/h ....der 2wd dagegen schafft 35km/h
    der 2. beim Syncro ist etwas so übersetzt wie normaler weise bei einem PKW der 1. Gang.
    also es ist zwar kein G-Gang aber schon eine relativ gute untersetzung im vergleich zu den 2wd

    deswege muss man auch oft "zu viel" gas geben im 1. gang...damit hinten auch noch genug Kraft ankommt... sonst reicht oft der Drehzahlunterschied nicht aus um die Visco richtig zu "aktivieren

    Alle Gänge, insbesondere der erste Gang beim TDI Syncro sind wesentlich kürzer als bei einem Normalen TDI,
    zb. ist der Syncro bei 4400U/min ausgedreht im 1. Gang bei 25km/h ....der 2wd dagegen schafft 35km/h
    der 2. beim Syncro ist etwas so übersetzt wie normaler weise bei einem PKW der 1. Gang.
    also es ist zwar kein G-Gang aber schon eine relativ gute untersetzung im vergleich zu den 2wd

    deswege muss man auch oft "zu viel" gas geben im 1. gang...damit hinten auch noch genug Kraft ankommt... sonst reicht oft der Drehzahlunterschied nicht aus um die Visco richtig zu "aktivieren


    ok, das macht Sinn, wenn beim Synco das Getriebe kürzer Übersetzt ist.
    Letzten Sommerurlaub auf Korsika hatte ich große Schwierigkeiten, weil ich ganz langsam einen sehr steilen Berg hochfahren mußte. Meine Kupplung danke es mir mit einem üblen Geruch.
    Als ich eine Zeit lang mit einem Mercedes Benz 310 D und 3 to Anhänger Kurierfahrten gemacht hatte, hatten die Transporter vorne ganz links, ich glaube neben dem 2. Gang noch einen Gang unter dem Ersten. In diesem Gang konnte man höchsten Schrittempo fahren, aber man bewegte auch alles weg ohne die Kupplung zu quälen. Ich glaube die 814 hatten das auch. Mit 5 l Hubraum war ein abwürgen unmöglich.
    OK war ein wenig OT.

    Gruß

    Meinolf

  • Hallo Leute

    Ich habe mal irgend wo gelesen, dass die Visco nur 1500 Nm übertragen kann. Das ist für einen beladenen Bus, mit richtig last auf der HA, nicht viel. Die Visco hat eine gute, aber kurze Kraftübertragung im kalten zustand und im lauwarmen eher eine schlechte, aber im warmen dann wieder eine sehr gute Kraftübertragung. Es gibt ein Diagramm in dem es dargestellt ist, aber ich finde es nicht mehr. ;(

    Eventuell weiss jeman mehr wie ich

    Gruß Micha

  • tja es scheint mir immer mehr der fall zu sein, die probleme mit der visco haben nur die hauptsächlich nur die nach 96er busse, die haben wahrscheinlich weichere viscos bekommen, um die straßenfahrt zu erleichtern, und den spritverbrauch zu reduzieren.

    bei meinem reicht ne halbe umdrehung des vorderrades und die HA greift und schiebt schon, also ich hab mit standgas schon allrad. ich muss da kein gas geben oder so, allerdings mit nem vollen hänger im wald loszukommen, quält die kupplung extrem, da ja nix durchdreht...