T4 Business Desaster südlich von München

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich scheibe diesen Beitrag aus 3 Gründen:
    1. Ich möchte andere davor bewahren denselben Fehler wie wir zu machen!
    2. Ich möchte mir gerne meinen Frust von der Seele schreiben ;)
    3. Ich würde gerne jemanden finden der ebenfalls schon auf den Verkäufer hereingefallen ist.

    Die Anzeige in mobile.de versprach folgendes:

    Volkswagen T4 Multivan 2.5 TDI *SONDERMODELL BUSINESS*

    17.999 EUR MwSt. nicht ausweisbar
    Van/Kleinbus,
    Gebrauchtfahrzeug
    EZ 02/2000
    54.000 km
    Diesel
    75 kW (102 PS)
    Schaltgetriebe

    Neugierig riefen wir beim Verkäufer an und erkundigten uns nach dem Fahrzeug. Vor allem der geringe Kilometerstand war in unseren Augen erklärungsbedürftig. Der Verkäufer erklärte uns, wir sollen uns mit dem Eigentümer unterhalten, da er den Wagen aus Gefälligkeit für diesen bei mobile.de inseriert habe.

    Der Eigentümer erzählte uns:
    Der Wagen sei im Porsche-Werk gelaufen, und dann, nachdem er dort 4 Jahre gestanden habe, von einem Porschemitarbeiter gekauft worden. Dieser habe den Wagen dann überholt, sämtliche Flüssigkeiten erneuert und den Wagen neu lackieren lassen.
    Der T4 wäre in einem guten Zustand. Mehrere Interessenten seien schon da gewesen, aber die hätten alle Vorstellungen jenseits von "Gut und Böse" gehabt und auch die minimalsten Abnutzungen gerügt. Er sei ja schließlich 10 Jahre alt und hätte eine kleine Roststelle an der Windschutzscheibe und einen minimalen Riss im Lack der Stoßstange.
    Die Innenausstattung wäre in einem guten Zustand, lediglich die Außenkante des Fahrersitzes sei etwas abgenutzt, da der Normalbürger ja meist zu bequem sei, seinen Allerwertesten beim Einsteigen entsprechend in die Höhe zu hieven.

    Er selbst hätte sich, vor dem Kauf des Fahrzeugs, anhand der Fahrgestellnummer bei VW erkundigt und herausgefunden, dass der Wagen nach Belgien exportiert worden sei. Dort sei der nach seinem Dafürhalten bei einem Zulieferer zum Business umgebaut worden. Das wäre durchaus gängige Praxis.

    Meine Nachfrage beim Werk ergab ähnliches. Allerdings wusste man dort nichts von einem Umbau. Der Wagen sei als T4 Multivan mit manueller Klimaanlage und Stoffsitzen nach Belgien exportiert worden. Widersprüchliches zum Kilometerstand oder Unfallschäden lagen von VW-Seite aus nicht vor.

    Die Sache ließ mich etwas zweifeln. Warum sollte Porsche einen Reimport aus Belgien kaufen. Warum wurde der Wagen mit manueller Klima & Stoffsitzen ausgeliefert, wenn er doch zum Business mit Automatikklima und Lederausstattung umgebaut werden sollte.

    Lange Rede kurzer Sinn, die Möglichkeit einen -wenn auch nur umgebauten- Business mit einer Kilometerleistung von 54000 zu kaufen war zu verlockend um ihr nicht weiter nachzugehen. Außerdem hatte ich mich mit dem Verkäufer telefonisch schon auf 15300 EUR geeinigt. Da konnten uns auch die 650km zwischen unserem Wohnort und dem Standort des Business nicht wirklich abhalten.

    Ich vereinbarte mit dem Besitzer einen Termin:
    Da er Werktags keine Zeit hätte den Wagen vorzuführen, würde er ihn bei dem Autohändler abstellen, der ihn inseriert hatte. Mit diesem könnten wir dann auch die Kaufabwicklung durchführen.
    Also sind wir um 4 Uhr los, und standen endlich um 13.30Uhr vor dem Traumwagen.
    Etwas enttäuscht war ich vom äußeren Anblick. Der Business wies rundum viele kleine Roststellen auf. Mein T4 ist von 1997 und sieht auch ohne Neulackierung wesentlich besser aus, als das Etwas, das vor uns stand.

    Nach dem Öffnen der Fahrertür wurde aus dem Traum ein Albtraum.

    Die Innenausstattung hätte bei einem Wagen mit 200000km auf der Uhr nicht schlimmer aussehen können. Der laut Besitzer etwas verkratze Fahrersitz erwies sich als Katastrophe. Das Leder war total faltig und die Alcantara Sitzfläche hätte man auch für einen abgenutzten, verfilzen Putzlappen halten können. Die Oberfläche des Lederbezogenen Schaltknaufs war bereits an mehreren Stellen vollständig abgegriffen, und das Mittelemblem durch ein Geldstück ersetzt worden. Die Lederbezogenen Innenverkleidungen und das Armaturenbrett, wiesen sehr viele Druckstellen auf.

    Wir wollten den Wagen gerne kalt starten, und hatten dieses dem Besitzer und dem Verkäufer auch frühzeitig mitgeteilt. Der Verkäufer meinte bei der Übergabe der Schlüssel, der Wagen sei bereits einen Tag zuvor abgestellt worden und nun bestimmt richtig ausgekühlt. Der Motorblock war allerdings wärmer als die knackig kalte Außenluft an diesem Tag. Der Schnee, der in Form des Schuhprofils vor dem Gaspedal lag, sprach Bände. Hatte uns doch eine Münchnerin in der Straßenbahn erzählt, dass der Schnee vollständig abgetaut gewesen sei, bevor es an diesem Morgen um halb sechs angefangen habe zu schneien.

    Beim Blick auf den Tacho sind wir dann vollends hinten über gekippt. 71000km!
    Zur Erinnerung 54000km wurden angepriesen.
    Beim folgenden Telefonat meinte der Eigentümer hierzu: Er wolle den Wagen ja schon länger verkaufen, und seine Frau habe Ihn noch weiter gefahren.
    Der Verkäufer meinte nur ganz lapidar, es würde ja ausdrücklich „Irrtümer vorbehalten“ im Inserat stehen.

    So weit unsere Erlebnisse.

    Der Besitzer versuchte übrigens im Vorfeld uns gegenüber Druck aufzubauen. Er habe noch einen weiteren Interessenten. Dieser wolle 1500 EUR mehr bezahlen als wir. Er würde uns den Wagen aber verkaufen, da wir uns zuerst gemeldet hätten. Einen Kaufvertrag müssten wir dann aber schon direkt aufsetzen.
    Als wir Ihm erklärten, dass wir das nicht machen würden, hat der dann jedoch den „weiteren Interessenten“ davon überzeugen können noch zu warten. ;-))

    Der Wagen steht immer noch in mobile.de nun allerdings, wahrscheinlich auf Grund unserer Drohung ihn anzuzeigen, mit korrigiertem Kilometerstand.

    Da sich sowohl Verkäufer als auch Eigentümer weigern uns die entstandenen Fahrtkosten zu erstatten, wüsste ich gerne, ob schon mal jemand von Euch auf diesen Fake hereingefallen ist, und wie viel der Wagen zu diesem Zeitpunkt gelaufen hatte.

    P.S. Über den Wagen wurde hier im Forum schon einmal geschrieben.

  • Naja, den Tag steht ein dummer auf - sei froh, dass du es nicht warst. Aber fahrtkostenerstattung? Sorry, das wirst du nirgendwo bekommen. Hak es als Lehrgeld ab.
    Gerade bei hochpreisigen Bussen wollen viele mitverdienen, also immer schön augen auf beim autokauf... Ein wirklich guter Bus findet sich nicht von heute auf morgen.

  • Freiwillig werde ich die auch nicht bekommen. Das haben wir schon versucht. Unser Anwalt meinte aber, dass wir auf Grund der Zusicherung von 54000 km einen Anspruch auf Schadenersatz (Fahrtkosten + Verdienstausfall) hätten. Die Rechtschuztversicherung hat auch schon grünes Licht gegeben! :-))

  • Moin,

    kannst Du mal bitte das mobile.de-Inserat hier verlinken? Habe gerade bei mobile gesucht und diesen Business nicht gefunden...

    Zu den Fahrtkosten. Meiner Meinung nach kannst Du Ansprüche stellen und hast ganz gute Chancen, diese auch durchzusetzen. Voraussetzung ist, dass Du den Zustand des T4 bei der Besichtigung dokumentiert hast. Evtl. meldet sich hier ja noch ein Rechtskundiger :)

  • Wen willst du denn jetzt wegen Schadenersatz verklagen, den Besitzer der dein Vertragspartner wäre, oder der Händler der die Anzeige geschaltet hatte, aufpassen nicht das es nach hinten los geht wenn der falsche verklagt wird

    Ich frage mich, warum man sich bei einer so großen Entfernung keine Detailsfotos schicken lässt?

    Will der Verkäufer das nicht, Haken dran, macht er es doch aber "vergisst" Schadstellen zu fotografieren, so hat man evtl. was in der Hand zum Hammelbeine lang ziehen

    Ich persönlich würde für die Kohle lieber einen jüngeren mit merh (vor allem ehrlichen) KM kaufen

  • Ich finde es sehr dankenswert, dass Du Dir die Mühe gemacht hast Deine Erfahrungen mit dem Händlergefelcht hier kund zu tun.
    Gut so, bleib' uns hier gewogen und viel Erfolg bei der Durchsetzung Deines Fahrkostenanspruches.

    Gruß Riad

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • Hab den Bus auch bei mobile gesehen und da er nur 8km von mir weg steht, hab ich ihn mir mal ohne Termin am Abend angesehen.
    Der ist in meinen Augen keine 8.000 wert und bei den 54tkm(oder 72tkm, egal) fehlen meiner Meinung nach mind. ein 1 ... wenn nicht ne 2. :rolleyes:

    Über den Händler an sich kann ich aber nichts sagen ... nachdem den ich den Bus gesehen hatte, bestand da meinerseits kein Redebedarf mehr. ;)

    Viel Gas hilft viel.
    Viel quer hilft noch mehr! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von MadMaxOne (26. Januar 2011 um 18:02)

  • Dann mal willkommen im Forum.
    Schlimmer wärs gewesen, du hättest den gekauft und hättest danach erst das Erwachen gehabt. So wars halt nur Lehrgeld für die Fahrt. Für Fahrkostenerstattung seh ich da auch schwarz, es sei denn, das dir der Anwalt nix kostet und du gerne noch mehr Zeit und Nerven dafür aufwenden willst. Das Inserat hab ich auch nicht gefunden. Aber bei so einem interessanten Fahrzeug mit hoher Abnutzung bei wenig Km hätt ich mir rein Interessehalber das mal schnell für dich angesehen :D . Dann hättst dir die Fahrt sparen können. Sollte ja nach der groben Richtung bei mir in der Nähe sein.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Hallo,

    erstmal Danke für die vielen Antworten in so kurzer Zeit!

    @bifuelHabe grad ebenfalls gesucht. Der Wagen steht nicht mehr bei mobile.de. Heute Morgen war die km Angabe von 54 auf 71tkm geändert worden. Schätze der Verkäufer hat kalte Füße bekommen. Habe die Seite aber ausgedruckt und auch auf meinem PC gespeichert. Incl. aller Fotos. Zeugen habe ich übrigens auch 2. Einer von Beiden war mit in München.

    @nomansland
    Ich bin bisher noch niemals zum Anwalt gelaufen. Der T4 steht wie gesagt 650km von uns entfernt. Wir sind um 4:00 Uhr los und waren um 13:30 dort. Abends um 23:30 waren wir wieder zu Hause. Ich finde da wäre es seitens des Verkäufers nur fair gewesen mit offenen Karten zu spielen. Wahrscheinlich hat er sich aber gedacht, wenn die schon von so weit her kommen werden sie wohl nach Möglichkeit nicht ohne den Wagen zurück fahren. Zu den Kosten: Eine einfache Fahrt mit der Bahn für 2 Personen kostet 258 EUR. Wir mußten ja zusätzlich auch wieder zurück kommen...

    @Strolchenmann
    Auf mobile.de waren 14 Fotos. Die Hälfte waren Detailfotos. Darauf sah alles gut aus.

    @joey104
    Der Wagen stand/steht in Geretsried.

    2 Mal editiert, zuletzt von Buschi69 (26. Januar 2011 um 18:21)

  • ....danked, ich habe schon gedacht ich kann bei mobile.de nichts mehr finden :D

    Es gibt einschlägige Urteile i.S. Reisekosten bei vorsätzlich falschen/gefakten Informationen in Verbindung mit mündlichen/schriftlichen falschen Aussagen gegenüber Interessenten.

    Die Chancen auf einen erfolgreichen Schadenersatz kann nur ein Rechtsanwalt prüfen...

  • Unser Anwalt meinte aber, dass wir auf Grund der Zusicherung von 54000 km einen Anspruch auf Schadenersatz (Fahrtkosten + Verdienstausfall) hätten. Die Rechtschuztversicherung hat auch schon grünes Licht gegeben! :-))

    Naja - ich kenn einen Anwalt, mit mit jedem Sch... vor Gericht geht, und den auch nicht die Bohne interessiert, ob er gewinnt oder verliert, sondern nur, daß er in beiden Fällen sein Honorar krigt. Kenne einen Fall von dem, wo er bei einem gebraucht verkauften alten Golf wegen einem defekten Lichtschalter vor Gericht zog um die Reparaturkosten zu erstreiten. Beim Händler war jedoch niemals eine Reklamation getätigt worden. Da kann jeder Laie abschätzen, daß der Händler keinen Cent bezahlen mußte. Ein ehrlicher Anwalt hätte seinem Kunden gesagt, daß er keine Chance hat.

    In dem Fall weiß ich nicht, ob Du eine Chance hast.

    Ich stelle mir ganz einfach folgende Frage:
    Gelingt es Dir überhaupt schlüssig nachzuweisen, daß der Kaufvertrag zustande gekommen wäre, wenn das Fahrzeug den Zustand der in der Anzeige beschrieben war, gehabt hätte? Der Verkäufer ist nicht verpflichtet, das Fahrzeug an Dich zu verkaufen, und dazu braucht er keine Gründe angeben. Hätte er Dir das Fahrzeug wirklich verkauft? Oder hätte er es vieleicht doch eher dem Dritten von dem Du wusstest, der mehr zahlt verkauft?

    Selbst wenn in einem solchen Fall ein Anspruch auf Ersatz der entstandenen Kosten möglich ist, stelle ich mir folgende Frage:
    - Gegen wen hättest Du den Anspruch eigentlich in dem Fall?
    - Wie kannst Du nachweisen, daß Du den Anspruch gegen ihn hast (mit wem hast Du telefoniert und vor allen kannst Du das nachweisen)?

    Ich selber würde erstmal für mich klären, ob ich hier eine nennenswerte Chance habe, das Verfahren zu gewinnen. Wenn nicht würde ich es garnicht versuchen, denn wenn man sowas öfter macht, schmeißt einen die Rechtschutz auch irgendwann raus. Also die Rechtschutz vieleicht doch besser nicht für jeden Scheiss und in aussichtslosen Fällen verwenden.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Also bei 258€ hört bei mir der Spaß auch auf. X( Das sind nicht unerhebliche Kosten in meinen Augen. Frag deinen Anwalt, wie er die Erfolgschancen sieht und wenn die Rechtschutz bereits grünes Licht gegeben hat, würde ich bei Uneinsichtigkeit des Verkäufers mal sagen "Feuer frei!"

  • Servus Buschi!

    1. Willkommen im Forum!
    2. Schade, daß das mit dem Bus nix geworden ist!
    3. Wenn wieder der Fall eintritt, daß Du einen Bus weit weg von Dir interessant findest, dann kannst Du das hier im Forum bekannt geben und jemanden, der vorort lebt, fährt für Dich anschauen!
    4. Ich hab da einen Satz, den ich immer wieder gerne bringe: hab Geduld! Dein Bus ist irgend wo da draußen! Er muß Dich nur erst finden!!!


  • Der Verkäufer meinte nur ganz lapidar, es würde ja ausdrücklich „Irrtümer vorbehalten“ im Inserat stehen.

    ... hat er sich damit ausreichend gegen Ansprüche abgesichert?

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Hake es ab und ärgere dich nicht. Bin auf meiner Bussuche auch durch die halbe Republick gefahren. Einmal war ich zu früh und sah den Bulli gerade in der Werkstatt wie die Felgen mit Felgensilber nachgesprüht wurden. Dem Verkäufer hab ich noch was erzählt. War ja sogar ein :D .

    Bei einer solchen Tour bzw. einer enttäuschten Rücktour stand dann am Straßenrand ein Bulli bei einem kleinen Händler und was soll ich sagen, wir sind heute noch zusammen.

    Viel Glück auf der Suche.

  • ... Knapp 260 eus für 1200 km?
    Also beim Diesel (Verbrauch etwa 10 eus für 100 km) macht das max. 120 Euro...
    Beim Händler werden Kfz mit "Änderungen und Irrtümer vorbehalten" verkauft - ausser dem Anwalt wirst du keine Taschen füllen.