PS:
Die Gummis an den Lagern in den Blechgehäusen sin sehr brüchig und die ganze Welle ist 3 -4 mm nach oben zu drücken. Ich denke, dass das nich originool is. Oder?
PS:
Die Gummis an den Lagern in den Blechgehäusen sin sehr brüchig und die ganze Welle ist 3 -4 mm nach oben zu drücken. Ich denke, dass das nich originool is. Oder?
Die Gummis vom VW Lager sind schon etwas weicher.
Wenn die Gummipuffer schon brüchig aussehen und die Welle sich dreht, könnten die 3-4mm ggf zunehmen.
Post 3 Bild 4, die Lagergummis waren auch schon stark mitgenommen.
Die Lager meiner eigentlichen Welle sehen noch besser aus. Hab da aber auch so gefühlte 3-4mm
Hier mein alter Fred
Kardanwelle Zwischenlager wegen Laufleistung und Alterung auswechseln?
... zusammen geschustert.
Halter Außenmaße 78x220mm
Sollte so einfach und billig wie möglich werden, damit aus Schrauber ohne Schweißerfahrungen den Halter nachbauen können.
Daher nur geschraubt. Leider muss man die Teile etwas zurechtfeilen. (wird in Kürze in diesem Post nacheditiert)
Material 40x40x3mm Winkelprofil.
Schrauben 4x M10x20 + 2x M10x30
Ob bei den M10er Schrauben noch eine Festigkeitsklasse 10.9 notwendig ist bleibt offen.
Nach "Vorspannkräfte und Anziehmomente für Schaftschrauben aus Stahl" liegen die Werte für M10 8.8 über dem der M8 10.9
M 8x1,25 10.9 - Vorspannkraft (kN) 24,2 Anziehmoment (Nm) 36,0
M 10x1,50 - Vorspannkraft (kN) 26,0 Anziehmoment (Nm) 49,0
Gewicht
alt 1446g
neu 2248g
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Da das Lager nur 13mm statt wie beim alten 19mm Tiefe hat, braucht man pro Lager 2x 3Stück 30x42x1mm Paßscheiben (Bezug Bild 9-10).
Einbau-Reihenfolge: 3 Paßscheiben, Lager, 3 Paßscheiben, Flansch.
Aufpressen ging recht fix mit ner 30er Stecknuss, einigen Paßscheiben zum Höhenausgleich dazwischen, Gewindestange bis Anschlag reingedreht und mit der Mutter angepresst.
Der Vergleich sagt eigentlich alles ....
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... bin zufrieden mit der Lösung.
Kann damit Leben.
100EU gespart.
Sieht doch gut aus, aber haben die Vito-Lager auch nur eine Innenringbreite von 13mm ?
Richtig, sind nur 13mm tief. Beispielbild mit eingezeichneten Maßen
Daher mit Paßscheiben auffüllen.
Ah ok, ich dachte die Vito-Lager wären auch mit 20er Innenring,
... recht fix abgeändert.
Halter an den Punkten aufbohren.
MB-Lager auf den Haltesockel mittig aufsetzen, anzeichnen und 2 10mm Löcher eintreiben.
Die Schrauben M10x60, selbstsichernde Muttern und Karosseriescheiben sind schneller u einfacher zu verwenden als noch umständlich ein Vierkantrohr abzusägen und auf zu bohren.
Zudem lässt sich die Höhe dadurch besser angleichen als beim Vierkantrohr.
Verwunderlich allerdings, die originalen M8 Schrauben zum befestigen des Haltesockels am Querträger sind nur Festigkeitsklasse 8.8.
Hätte da eigentlich auch 10.9 erwartet, da alle anderen die Klasse sind.
Wird wohl auch so reichen...
Wenn man mal den Halter im Original wieder/weiter verwenden möchte brauchs nur 2 M10x20 Schrauben (Bild 5)
Kleiner Ärger mit dem alten hinteren Lager an meiner alten Originalwelle.
Das Lager selber ließ sich als solches absolut nicht abziehen (Post 10 Bild 5; Lagerkäfig, Gummidämpfer, Lager)
Keine Rostansätze am Lagersitz der Welle zu erkennen, daher muss wohl das Lager mit etwas mehr Druck aufgepresst worden sein.
Es bot sich sogar die Gelegenheit mal ein billiger 3-Arm-Abzieher (aus einem 3er Set eBucht 14Eu) zu testen.
Ergebnis abgebrochen.
Ein 2-Arm-Abzieher war ebenfalls erfoglos.
Die kleine Kante am Lageraußenring (zum fixieren im Gummidämpfer) war unzureichend zum ansetzen des Abziehers, rutschte immer ab.
Letztlich musste das Lager aufgeflext werden und der Innenring konnte dann nur mit einem Trennmesserabzieher entfernt werden.
Selbst dabei brauchte es erhebliche Nm zum entfernen.
Die anderen Lager gingen dem entgegen recht einfach ohne Vorbehandlung mit Schmiermittel runter.
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Was lange währt, wird endlich gut ...
Auf zum Dauertest.
Letztlich musste das Lager aufgeflext werden und der Innenring konnte dann nur mit einem Trennmesserabzieher entfernt werden.
Selbst dabei brauchte es erhebliche Nm zum entfernen.
Man kann aber auch (wenn man Gefühl und Werkzeug hat) eine Trennscheibe in den Dremel spannen und den Innenring einflexen. Nicht ganz durchflexen, lasst die letzten zehntel stehen! Dann mit einem Meißel und einem GROßEN Hammer mal draufgepackt und das Lager ploppt meistens auseinander (sitzt dann aber immer noch fest auf der Welle, lässt sich fast nie mit der Hand abziehen). Dann noch mal nen abzieher dran und es sollte klappen.
Wer kann kann den Ring auch "Warmschweißen", einfach mit Viel Leistung ne Raupe rundrum ziehen und dann noch mal den Abzieher dran hängen (vorsicht heiß ).
Beim Kardanwellenlager würd ichs jetzt nicht machen, aber wenn man (z.B. Rasenmäherriemenspannerscheibenlager ) nicht abbekommt kann man auch "In Achsrichtung" den Innenring mit der Trennscheibe aufflexen. Allerdings ist so ein beschädigter Lagersitz beim Auto sicherlich nicht so der Brüller
Dabei läuft man eher Gefahr den Lagersitz zu beschädigen.
Wenn da ne Macke dran ist, kann man das neue Lager ggf nicht mehr sauber aufpressen oder die Welle eiert im schlimmsten Fall.
Lieber den Abzieher beschaffen und auf der sicheren Seite.
Lagerabzieher Trennmesser
Beispiellink 23,99EUR
Erste Proberunde in der Stadt bis 50kmh. Keine hörbaren Geräusche o ä.
Lager laufen erstaunlich ruhig und leise.
Allerdings ist es erst mal wieder eine Umstellung von 2WD auf 4WD.
Hätte die Umstellung so nicht erwartet.
Läuft im untertourigen Bereich etwas träger und die Kurvenbremserei ist auch wieder etwas gewöhnungsbedürftig.
Da nun Diff mit Freilauf dran liegt die Kurvenbremserei somit nicht am fehlenden Freilauf und muss folglich doch von der Visco kommen...
Werd weiter berichten.
...
Die MB-Lager hatten zwar bislang technishc betrachtet bestens funktioniert.
Leider ergaben sich bei meinem Bulli vom Motor ausgehend über die Kardanwelle weiterhin Resonanzprobleme.
Kleiner Versuch das hintere Lager gummigelagert aufzuhängen scheiterte.
Siehe dazu Beitrag hier >> Kardanlager Halter gummigelagert ...
Daher wird nochmals der Versuch gestartet die LT Lager anzupassen und zu testen.
OE VW 293521351
Buchtangebot Link 1x ZWISCHENLAGER GELENKWELLE LAGER VW LT 28 31 40 45 55 ab BAUJ.1979-1996
atek24
Hersteller/Lieferant wieder BTA (vermutlich Polen)
Art G9W0001BTA
Das Lager kann man durch herausdrehen einfach aus dem Gummidämpfer herausnehmen.
So kann man die umgebördelte Hülsenverjüngung deutlich erkennen (siehe auch Post 11 )
Die Hülsenverjüngung konnte einfach mit einer Bügelsäge abgetrennt und die Hülse mit einer Feile entgratet werden.
Es zeigte sich, dass es sich bei dem Lager anhand der Maße um ein Rillenkugellager 30x55x13 2RS handeln sollte.
Leider gab es beim ersten Versuch auch gleich einen entscheidenden Leichtsinnsfehler.
Die beim sägen und feilen entstandenen Metallpartikel konnten zwar gut entfernt werden, dennoch gerieten Reste von Silikonöl und ein Metallpartikel unter die Dichtung.
Das Lager dreht sich durch die Silikonölreste noch leichter als zuvor.
Auch hakelt es beim drehen an unterschiedlichen Positionen minimal. Hier wird sich der Metallpartikel zwischen die Kugel und Außen- oder Innenlager verklemmen.
Kratz- oder Schleifgeräusche sind dennoch nicht zu vernehmen.
Hätte vor dem bearbeiten eher Mehrzweckfett auf die Dichtung und Innenlager schmieren sollen.
Werd dennoch das bearbeitete Lager zum testen verbauen.
vielleicht läuft es dennoch störungsfrei
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Das Lager kann man aus der "Hülse" fummeln.
Sind in dem Fall eigentlich nur 2 Ringe mit Bördel auf ein China-Lager aufgepresst.
Mit nem breiten Schraubendreher lassen sich die Ringe auseinandertreiben (Bild Pfeil ansetzen).
Somit ist das LT Lager komplett zerlegbar und man kann nach Bedarf einfach SKF Lager oder 1,20 Lager aus der Bucht verwenden.
edit
auch hier den Lagerkäfig einfach an den Schweißpunkten aufbohren und zerlegen.
Zur Verwendung an der Welle werden bei dem Lager ebenfalls Passringe benötigt.
siehe wie beim MB Lager Post 24
Hallo @t4syncrodriver:
Wäre das eine Alternative!? Die sind normalerweise auch sehr Weich gelagert.
Gruß Micha
Die sind eben beinahe gleich teuer wie die T4 Lager. Ich denke es geht hier um eine billige/günstige Alternative.
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OT Lager ist reparabel.
Die Lager selber kann man durch andere ersetzen (zB SKF).
Bringt aber nur dann was, wenn die Gummidämpfer und der Lagerkäfig noch ok sind.
Teile der billigen LT Lager und OT Lager kann man bedingt kombinieren bzw tauschen.
Hierzu folgen in Kürze bebilderte Tipps.
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Nachdem nun klar wurde wie einfach das LT Lager komplett zerlegt werden kann, wurde das Verfahren auf das OT Lager vollständig angewandt.
Bereits im Post 10 wurde erklärt, wie der Lagerkäfig (Blechgehäuse) geöffnet werden und auch der Gummidämpfer entfernt kann (siehe auch Post 36)
Zum Lager selbst.
Das OT Lager kann mit einem Trennmesserabzieher aus den Hülsenteilen extrahiert.
Trennmesser in die mittlere "Nut" einsetzen und die horizontalen Verstellschrauben leicht anziehen (soll nur halten nicht klemmen).
In das Lager kann man eine alte Gelenkwellendehnschraube einlegen um der zentralen Zugstange (die mittlere Ausdrückschraube)
ein Gegenpunkt zu bieten. Die M8 Mutter dient nur zur Schonung der Kugel der Zugstange.
Zwei Durchgänge und das Lager selbst liegt frei.
Die Abmessungen des Lagers hier haben 30x55x20mm.
Ein passender Ersatz ist ein handelsübliches Rillenkugellager 30x55x19 2RS
Das Aufpressen der Hülsenteile kann mit einem Aufpresswerkzeug oder gutem Schraubstock erfolgen.
Die Lager mit Hülsen sind leider unterschiedlich lang, daher ist ein Wechsel nur in Kombination mit dem Gummidämpfer möglich.
Sollte also nur der Käfig verrostet sein, kann man den des LT Lagers verwenden.
Einhängen des Gummidämpfers in den Käfig und die Käfigteile mit Schrauben wieder zueinander befestigen werden (muss man nicht schweißen).
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