Kardanwellengeräusch

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  • Ich habe mal wieder seit längerer Zeit mit dem Bus eine Auslandsfahrt gemacht und prompt hatte ich zum ersten Mal Sorge, den ADAC-Auslands-Dienst bemühen zu müssen. Grund:
    Der Bus entschloss sich gleich nach der Abfahrt nach ca. 200 km ein drehend-dröhnendes Geräusch zu entwickeln, das dann im Verlauf der Reise auf eher kurzen Strecken von 200-300 km wieder in den Hintergrund trat, das aber auf den 850 km der Rückreise sich zu einem akkustischen Problem entwickelte. Auch entstanden zunehmend Vibrationen am Karosserieboden. Das Geräusch wurde immer lauter und machte eine Unterhaltung im Wagen schwierig und es war lange nicht klar, ob wir es nach Hause schaffen.
    Bei der Ursachenforschung, die in fahrendem Zustand (weil halt sonst nix zu hören ist) nur in ungefähr stattfinden konnte, lokalisierte ich den Geräuschherd in der Wagenmitte. Geräusche kenne ich von Radlagerschäden und Gelenkwellenschäden. Es klackerte aber nichts, Kurven-oder Geradeausfahrt hatten keinen Einfluss auf die Geräuschintensität. Das Geräusch war anders!
    Kuppelte man in voller Fahrt aus, dröhnte es weiter.In einem bestimmten Drehzahlbereich war das Geräusch besonders Laut, wurde bei weiterem Beschleunigen wieder leiser. Der Motor war definitiv nicht die Geräuschquelle, weil das Geräusch sich auch beim Gasgeben und Gaswegnehmen im ausgekuppelten Zustand und in voller Fahrt nicht beeinflussen ließ.
    Antriebswellen vorne sind neu bzw. neuwertig, Radlager 4000 km alt.
    Ich habe nun den Kardan im Verdacht.
    -Hat jemand von Euch schon einen Kardanwellenlagerschaden gehabt und decken sich meine oben beschriebenen Beobachtungen mit dem, was Ihr dabei gehört habt?
    -Kann man die Lager tauschen- oder muss der Kardan komplett neu?
    -Im Wiki steht leider nix über Kardan (oder sogut wie nix). Hat jemand eine Quelle für eine Reparaturanleitung oder einen Fred dazu?

    Syncronauten, seid so nett und schreibt mir was, wenn Ihr was wisst. :thumbup:

    Grüße aus dem Badenerländle !

    8) "A bad day at beach is better than a nice day at school" 8)

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    Mein Umbauthread: Multi-Syncro-Nasenbär-Van im Bau

    Einmal editiert, zuletzt von FallersT4 (3. Juni 2013 um 19:26)

  • Ich kann dir zwar eher nicht so helfen, aber zumindest ausschließen kannst du vielleicht was.

    Ich hatte bzw. habe noch immer eine starke Unwucht im Bus, die weg ist wenn die Kardanwelle ausgebaut ist. Man sollte meinen dass dann die Kardanwelle der Verursacher ist. Allerdings war das NUR eine Unwucht. Die brachte den ganzen Kahn zum Wanken, aber keine schleifenden Geräusche oder ähnliches.
    Deswegen hatte ich meine Welle bei der Firma Welte in Heidelberg zur Reparatur. Wenn du nur eine zweiteilige Kardanwelle hast gibt's noch mehr Werkstätten die das reparieren können.
    Ich wollte die Welle lediglich wuchten lassen, der Kardanwellenchef meinte aber die Gleichlaufgelenke seien alle so kaputt, dass ein Wuchten nicht lange was bringen würde. Die Lager dagegen seien noch völlig in Ordnung.
    Meine Welle lief bis dato knapp 200tkm!

    Ob es also die Lager sind kann ich dir nicht sagen, wäre bei dem km-Stand aber doch eher verwunderlich!

    Am besten du baust mal die Kardanwelle komplett aus. Sind nur 8 oder 10 Schrauben (je nachdem ob 2 oder 3 Teile) und dauert keine 15 Minuten.
    Du kannst gefahrlos mit Frontantrieb fahren und dann direkt die Welle als Verursacher erkennen oder ausschließen.

    Viel Erfolg!