Ich habe mal wieder seit längerer Zeit mit dem Bus eine Auslandsfahrt gemacht und prompt hatte ich zum ersten Mal Sorge, den ADAC-Auslands-Dienst bemühen zu müssen. Grund:
Der Bus entschloss sich gleich nach der Abfahrt nach ca. 200 km ein drehend-dröhnendes Geräusch zu entwickeln, das dann im Verlauf der Reise auf eher kurzen Strecken von 200-300 km wieder in den Hintergrund trat, das aber auf den 850 km der Rückreise sich zu einem akkustischen Problem entwickelte. Auch entstanden zunehmend Vibrationen am Karosserieboden. Das Geräusch wurde immer lauter und machte eine Unterhaltung im Wagen schwierig und es war lange nicht klar, ob wir es nach Hause schaffen.
Bei der Ursachenforschung, die in fahrendem Zustand (weil halt sonst nix zu hören ist) nur in ungefähr stattfinden konnte, lokalisierte ich den Geräuschherd in der Wagenmitte. Geräusche kenne ich von Radlagerschäden und Gelenkwellenschäden. Es klackerte aber nichts, Kurven-oder Geradeausfahrt hatten keinen Einfluss auf die Geräuschintensität. Das Geräusch war anders!
Kuppelte man in voller Fahrt aus, dröhnte es weiter.In einem bestimmten Drehzahlbereich war das Geräusch besonders Laut, wurde bei weiterem Beschleunigen wieder leiser. Der Motor war definitiv nicht die Geräuschquelle, weil das Geräusch sich auch beim Gasgeben und Gaswegnehmen im ausgekuppelten Zustand und in voller Fahrt nicht beeinflussen ließ.
Antriebswellen vorne sind neu bzw. neuwertig, Radlager 4000 km alt.
Ich habe nun den Kardan im Verdacht.
-Hat jemand von Euch schon einen Kardanwellenlagerschaden gehabt und decken sich meine oben beschriebenen Beobachtungen mit dem, was Ihr dabei gehört habt?
-Kann man die Lager tauschen- oder muss der Kardan komplett neu?
-Im Wiki steht leider nix über Kardan (oder sogut wie nix). Hat jemand eine Quelle für eine Reparaturanleitung oder einen Fred dazu?
Syncronauten, seid so nett und schreibt mir was, wenn Ihr was wisst.