Die Kardanwelle hat ein Spiel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen!

    Da mein braver Synco seltsame Geräusche macht, war er auf der Bühne und siehe da, die Kardanwelle hat ein Spiel. Da ich in meinem Bus der Einzige sein will der spielt, meine Frage: was kommt da auf mich zu. Was gehört getauscht, kann ich das selbst und wie teuer wird die Sache? Danke schon mal für die Hilfe. Ach ja, AAB, lang, Bj. '95

  • A-ja! Ich höre so ein leichtes mahlendes Geräusch ( ist ein Kasten ohne Trennwand und noch ohne Isolierung). Und der Mechaniker hat halt nicht viel mehr gesagt. Ich nehme an, es ist wohl eine Art weiches Spiel. Da ich mein Auto aber täglich brauche (um in die Arbeit zu kommen) bin ich immer sehr hellhörig, wenn ich wo ein Geräusch höre. Wirkich mehr kann ich erst in 2000 km sagen, da ist wieder ein Ölwechsel dran und da kann ich auf die Grube eines Freundes. Ich danke Dir auf jeden Fall für Deine Hilfe! Denn es wird wohl noch nicht so dramatisch sein.

  • Hallo King!
    Ich hatte so ein klopfendes Geräusch zwischen den beiden Vordersitzen gehabt - es hat sich dann rausgestellt das es das Zwischenlager ist! Wenn du den Bus von unten anschaust hast du einmalden Kegeltrieb(Beim Gertiebe) und von dort geht die Kardanwelle nach hinten. Du siehst das die Welle geteilt ist - dort wo sie geteilt ist befinden sich die Gleichlauggelenke - und genau dort bei jedem Gleichlaufgelenk befindet sich je ein Zwischenlager - bei mir war eben das voerdere kaputt. Arbeitsaufwand ist nicht groß so ca. 2 Stunden mußt du rechnen. Aaaaaber makiere unbedingt wie Welle so daß du sie wider so zusammenschraubst wie sie oben war!!!!!!! Die welle ist gewuchtet - wenn du das nicht machst läuft die Welle unwucht und dein Bus hüpft wie eine Ziege herum! In Österreich habe ich fü ein Original Lager ca. €130.- gezahlt! Ist nicht gerade billig aber was soll man machen! Die Teilenummer glaube ich war: 701521351 bin mir aber nicht ganz sicher! Ich werde aber nochmal nachschauen - ich hoffe ich finde die Rechnung noch! Ansonsten viel Glück bei der Arbeit!
    Liebe Grüße Roland

  • Hallo King!
    Hab die Rechnung gefunden! Zwischenlager €95,74.- + Steuer (in Österreich) Ist bei euch sicher billiger! Die Teilenummer hatte ich vorhin schon richtig - J 701521351
    Am Besten du schneidest das Lager wenn du die Welle ausgebaut hast mit einer Flex (Winkelschleifer) durch - du wirst ohnehin nur den Gummiteil und die äusere Lagerschale mit der Flex durschtrennen können - die innere Lagerschale mußt du mit einem Abzieher zunterziehen! Neues Lager drauf - Gleichlaufgelenke zusammenschrauben Lagerschelle am Unterboden anschrauben fertig!
    Nochmal: Bevor du die Kardanwelle zerlegst - zeichne sie so an das du sie gleich zusammenbaust wie sie vorher drauf gewesen ist!!!!! Am Besten mit einem Körner oder Reißnadel. Wenn du zu zweit bei dieser Arbeit bist ist es um einiges leichter denn die Welle halten und gleichzeitig schrauben kann schwierig sein.
    Liebe Grüße aus Österreich!
    Roland

  • @ rolandboe:
    1. vielen Dank für Deine Hilfe und Erklärung.
    2. Sei mir nicht bös, aber ich bin aus Linz! Linz an der Donau! Damit ist es bei mir genau so teuer wie bei Dir. Sag, wo in Ö bist Du zuhause?

  • ...war heute bei T4schmiede.

    Die haben gerade einen Syncro auseinander genommen und die Kardanwelle lag da noch. Setze Dich doch einfach mal mit denen in Verbindung!

  • Hi King!
    Ich hab nicht geschaut wo du her kommst - sorry! Ich wohne in der Steiermark 30 KM. südlich von Graz genauer gesagt in Allerheiligen bei Wildon. Ja das Lager kostet leider eine Stange Geld - was ich jedoch blöderweise nicht gemacht habe: Ich hätte bei meinem Teilehändler fragen sollen ob es dieses Lager auch als Nachbau gibt! Wenn ja - dann bin ich mir sicher hätte es nur die Hälfte gekostet! Jetzt ist es eh schon zu spät!
    Liebe Grüße Roland