defekte Kardanwelle reparieren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi. Habe schon bei SUCHEN gepostet, aber vielleicht gibt das ja keinen und ich muss doch reparieren....
    Neu is zu teuer, daher würde ich nur das defekte Kreuzgeleng austauschen wollen. Mir ist die Firma Elbe hier in Köln natürlich bekannt und ich glaube dass die auch gute Arbeit leisten, aber mich würde mal interessieren, ob Ihr schon Erfahrungen damit habt und Empfehlungen oder Anregungen habt. Muss alles in den nächsten drei Wochen passieren, dann gehts in den Witerurlaub... =)

    Greetz. Jo

  • Hallo, versuch es mal bei der Fa. Junglas Gelenkwellendienst die sind
    günstig und gut, ich war nämlich auch schon da und die machen gute
    Arbeit. Die sind in der nähe vom Raderthalgürtel Tel. 0221/934743-0
    Gruss Holger

  • Die http://www.orth-gmbh.de/ (Nähe Ludwigshafen), welche zur Uni-Cardan Gruppe gehört, hat mir meine sehr gut ausgewuchtet, inkl. neuem Lack. Schau mal ob's so ne Vertretung auch bei Euch in der Nähe gibt.
    Wichtig ist es, alle Segmente (inkl. Schwingungsdämpfer hinten) zusammen dynamisch zu wuchten! Ich bekam auch eine neue Lagerhülse eingesetzt (für den Zentrier-Zapfen an der Visko-Kupplung bzw. vorne am Winkeltrieb).
    Danach muß die Kardanwelle natürlich genauso wieder montiert werden. D.h. Kennzeichnen der Flansche zueinander, um ein verdrehtes Einbauen zu vermeiden.

    Meine läuft jetzt bis Anschlag ruhig (180km/h).

    Viel Glück,
    RalphCC

  • Danke Euch! Werde am Montag mal bei beiden anrufen und hören was da geht.
    Wo bekomme ich denn die Gummilagerungen des Kardanstranges her?
    Jo

  • Zitat

    Original von RalphCC
    Die http://www.orth-gmbh.de/ (Nähe Ludwigshafen), welche zur Uni-Cardan Gruppe gehört, hat mir meine sehr gut ausgewuchtet, inkl. neuem Lack. Schau mal ob's so ne Vertretung auch bei Euch in der Nähe gibt.
    Wichtig ist es, alle Segmente (inkl. Schwingungsdämpfer hinten) zusammen dynamisch zu wuchten! Ich bekam auch eine neue Lagerhülse eingesetzt (für den Zentrier-Zapfen an der Visko-Kupplung bzw. vorne am Winkeltrieb).
    Danach muß die Kardanwelle natürlich genauso wieder montiert werden. D.h. Kennzeichnen der Flansche zueinander, um ein verdrehtes Einbauen zu vermeiden.

    Meine läuft jetzt bis Anschlag ruhig (180km/h).

    Viel Glück,
    RalphCC

    Moin,

    muß hier gleich mal nachfragen. Wenn ein Syncro bei hoher Geschwindigkeit vibriert als ob die Reifen unwucht haben, kann das wohl von der Kardanwelle kommen? Wenn ja, wie kommt das das diese mit der Zeit eine Unwucht entwickelt?

    Das Problem hat mein Bruder. 98er AET Caravelle. Reifen hat er schon neu wuchten lassen.

    Gruß Markus

  • auf jeden Fall kann die Vibration von der Kardanwelle kommen.... könnte zum Beispiel sein dass ne Hardyscheibe sich verhärtet hat, oder ein Kreuzgelenk nen Hau weg hat. Bei mir läuft es zwar rund, aber dafür hat es Spiel... ;(

  • Zitat

    Original von MarkusACV
    Moin,

    muß hier gleich mal nachfragen. Wenn ein Syncro bei hoher Geschwindigkeit vibriert als ob die Reifen unwucht haben, kann das wohl von der Kardanwelle kommen? ...

    Eine Unwucht bzw. Lagerschaden der Kardanwelle erkennst Du an einem Brummen bzw. Klopfen bei gewissen Geschwindigkeiten aus dem Bereich zwischen den Vordersitzen (bzw. auch im mittleren Laderaum bei der dreiteiligen Kardanwelle). Hand aufs Bodenblech legen (lassen) beim Fahren.

    Zitat

    Original von jo74
    ...oder ein Kreuzgelenk nen Hau weg hat...

    VW sagt zwar selbst Kardanwelle zu der Welle, aber eigentlich sind es anstatt Kreuzgelenke Gleichlaufgelenke wie bei den Antriebswellen - Also nix Kreuz ;)
    Die GG gehen an der Kardanwelle nur sehr selten kaputt.
    Meisst sind es die Zwischenlager (dreiteilige Kardanwelle = zwei oder Zweiteilige = eins) welche versagen (Teilenummer 701 521 351, ca. 90 Euro/St.)

    Grüßle,
    RalphCC

  • jo, natürlich....Kreuz war früher... ;)
    Vielleicht is ja bei mir so ein Zwischenlager dahin... ich muss mir die Sache mal genau angucken...
    diese Zwischenlager kann man also ohne neues Wuchten der Welle austauschen und einzeln kaufen??
    Hatte mich nur kurz drunter gelegt und festgestellt dass ein Gelenk (welches vor dem kurzen Wellenstück vor dem Diff sitzt) spiel hat und beim Weckeln das gleiche Geräusch macht wie im Schiebebetrieb. Jetzt weiß aber nicht ob das Gelenk angeflanscht oder gepresst ist... :nixpeil:

  • hab mich entschieden die Welle die Tage mal zu Elbe zu bringen. Ist bei mir um die Ecke und der Mann am Telefon schien kompetent zu sein. Ich werde berichten...

  • Stimmt, wollte ja noch berichten... :D

    Also, verschiedene Gelenkwellenfirmen wollten zwischen 450 und 700 Euro für komplette Überholung.
    Ich habe mir dann nach langem Mutmaßen den Kram genau angeguckt und gesehen dass nur ein Gleichlaufgelenk ausgeschlagen war. Der Rest ist noch Top.
    Sah so aus, als ob die Manschette mal defekt war und geflick worden ist. Da war dann wahrscheinlich zu wenig Fett drin und die Kugeln haben sich eingearbeitet.
    Habe bei VW das Lager, Manschette, Kleinmaterial für ca. 130 Euro bekommen und alles selber gemacht.
    Geht simpel. (ich meine auch für Hobbyschrauber)
    Gruß. jo