Ortlinghaus Kupplung als Visco Ersatz ... bleibt wohl vorerst ein Traum ...

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  • Vorab besten Dank an Axel von Ortlinghaus für die umfangreichen Infos!


    Der Wunsch, eine mechanisch betätigbare Kupplung anstelle der Visco zu verbauen.

    Punkte zur Umsetzung
    - Abdichten des Differentialgehäuses, wo bislang die Visco als Dichtmedium mit diente.
    - Geeignetes Ersatzprodukt finden, welches den Anforderungen stand hält. Zu berücksichtigen dabei max Wellendrehzahl, max Drehmoment sowie Baumaße.


    Durch umfangreiche Telefonate viel die erste Wahl auf eine Kupplungen von Ortlinghaus.

    Deren Sortiment beinhaltet eine Lamellenkupplung im Topfgehäuse, welches den ersten Anforderungen gerecht werden könnte.
    siehe PDF Seite 12/13

    Ein Abdichten des Differentialgehäuses wäre mittels Adapterring für einen WDR 28x45x7 (zwischen WDR und Gehäuse verbaut) am einfachsten zu lösen.


    Das Anflanschen der Kardanwelle an die Kupplung würde direkt an das Topfgehäuse erfolgen.

    Allerdings ist bei den Kupplungen eine Federnut zur Verbindung an die anzutreibenden Welle üblich.
    Sonderbauten/Abänderungen wären möglich, da aber die exakten technischen Daten der auf der Welle angebrachten Längsverzahnung nicht bekannt sind, blieb diese Ideallösung vorerst außen vor.


    Dadurch kam ein weiterer zu lösender Punkt hinzu
    - Vorhandene Welle auf einen Nenndurchmesser bringen.


    Hierzu kam der Ratschlag auf Spannsätze von Ringfeder oder Stüwe zurück zu greifen.

    Leider besteht aber weder bei Standartprodukten als auch im Sonderbau die Möglichkeit, eine geeignete Verbindung zwischen gegebener Welle und Wellennabe der Lamellenkupplung zu fertigen, um die vorgesehene Funktion beizubehalten.
    Der Wellendurchmesser von 28mm und der max. Innendurchmesser der Lamellenkupplung von 45mm liegen zu nah beieinander.


    Somit bleibt fürs erste eine gewünschte Umsetzung nicht realisierbar.


    Anmerkung
    Nach derzeit vorliegendem Angebot liegt der Kaufpreis einer Standart Lamellenkupplung (ohne gesonderte Abänderungen) bei knapp 1700EUR.


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  • Nach derzeit vorliegendem Angebot liegt der Kaufpreis einer Standart Lamellenkupplung (ohne gesonderte Abänderungen) bei knapp 1700EUR.

    Naja, für das Geld kann man ja auch schon fast zweimal auf Haldex umbauen oder einmal mit Sperre. Interessant wäre aber warscheinlich keine echte Alternative geworden...

  • Naja, für das Geld kann man ja auch schon fast zweimal auf Haldex umbauen oder einmal mit Sperre.

    vorausgesetzt man möchte auf Haldex umbauen ...


    edit
    Anleitung Haldex im T4 Syncro
    "Besser gesagt müßte es bei allen gehen die einen 17/27 Winkeltrieb und 100mm Flanschdurmesser haben."

    AJA Stahlguss verbaut, 13/21 Übersetzung, 108mm Flanschdurmesser