Hallo zusammen,
mein Name ist Andy, ich wohne im nördlichsten Stadtteil von Frankfurt, quasi in der ehemaligen Wetterau, und habe ein Problem. Seit April 2012 fahre ich einen T4 syncro BJ93 275.000km. Die Vorstellung von mir und dem Bus mache ich dann noch zeitnah im Wir stellen uns vor - Forum.
Habe eben nach Monaten mal wieder das Forum durchsucht und bin auch auf einige T4 Fahrer in der Umgebung, speziell syncro-Fahrer gestoßen.
Im April hatte ich mal unter vwbuswelt.de (ich hoffe, ich darf das sagen) ein Thema zu meinem vermeintlichen syncro-Problem eröffnet, bin aber irgendwie nicht weitergekommen bzw. habe mich aber auch nicht unbedingt um dieses problem gekümmert, da der T4 nur unser Dritt-Auto ist. http://www.vwbuswelt.de/forum/2-t4-for…m-lenkrad.html.
Ich poste das Thema, jetzt hier nochmals, nicht unbedingt in der Hoffnung, dass mir jemand gleich sagt, das die Visco-Kupplung defekt ist, sondern ich möchte kurz den folgenden Ansatz ausprobieren:
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Habe mir im März einen T4 Multivan BJ1993 gekauft. TÜV/AU sind neu, auch ansonsten ist er ganz gut in Schuss. Motor, Getriebe, usw. läuft problemlos. Kenne den Vorbesitzer, der den Bus täglich gefahren hat.
Ein relativ großes Problem habe ich aber jetzt:
Beim Langsamfahren (z.b. beim Einparken) mit eingeschlagenem Lenkrad „bremst“ irgendetwas den Bus, sodass er nicht richtig rollt. Wie mit angezogener Handbremse. Man kann nur sehr schwer (an-)fahren. Wenn man das Lenkrad wieder auf geradeaus dreht ist diese komische Bremswirkung wieder weg.
Das Problem tritt natürlich meist beim „Rangieren“ auf, also z.b. langsam rückwärts/vorwärts einparken. Der Bus rollt nicht langsam weiter, sondern bleibt nach dem Gaswegnehmen abrupt stehen.
Ich habe es folgendermaßen ausprobiert:
Der Bus rollt mit 20 km/h auf einem großen Platz geradeaus. Kein Gang eingelegt, Standgas, Bus rollt.
Ich drehe das Lenkrad um ca. eine halbe bis eine ganze Drehung (egal ob links oder rechts rum). Der Bus beginnt die Kurve und wird abrupt abgebremst, ohne dass ich bremse.
Ich drehe das Lenkrad wieder auf geradeaus, lege den Gang ein und möchte wieder losfahren, muss noch einen Widerstand überbrücken, als ob die Bremse sich durch das Losfahren erst noch wieder lösen müsste, und der Bus rollt wieder.
Mit eingeschlagenem Lenkrad kann man kaum fahren. Als ob man gleichzeitig das Bremspedal durchdrücken würde. Man kann so fast gar nicht rangieren.
Auf der Strasse beim um die Ecke fahren, merkt man das auch ein bisschen, aber durch die höhere Geschwindigkeit ist der Effekt nicht ganz so stark, aber man merkt duch den Syncro, dass die Räder ein bisschen "radieren".
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Habe schon einige Dinge ausprobiert, Rollenprüfstand , Hebebühne, aber keiner konnte mir sagen: "Ja, die Visco-Kupplung ist defekt! Raus und neue rein." Und bevor ich das nicht zu 95% weiss, wollte ich auch erstmal nix machen lassen. Wenn's die Visco-Kupplung sein sollte, sei es drum, aber dann wüsste ich es wenigstens.
Jetzt kam mir die Idee eben einen anderen Syncro zu testen, und zu schauen, ob dort die gleiche Bremswirkung auftritt. Also, was ich nun gerne mal machen würde ist, einen anderen T4 syncro mal probezufahren, und derjenige könnte dann mal meinen syncro probefahren, und ich würde gerne herausfinden, ob das "radieren" bei engen kurven und beim einparken bei dem anderen syncro auch so extrem ist, oder nicht. Also falls sich jemand mit einem T4 syncro aus dem Norden Frankfurts, der Wetterau oder dem Taunus melden sollte, ich komme gerne mal vorbei, und wir testen das ganze schnell. Ist ja eher ne Sache von 2 Minuten. Falls wir uns bei McDonalds (z.B. Bad Vilbel, Oberursel/Oberstedten) oder BurgerKing (z.B. Karben) treffen wollen, gebe ich auch gerne einen Burger und ne Coke aus.
Freue mich über Eure Rückmeldungen
Vielen Dank im voraus
Andy