Das ideale Vorzelt

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  • Hallo zusammen! :)

    Von zwei frischgebackenen Bullieltern ein herzliches Hallo in die Forumgemeinde! Wir sind angetan von den vielen guten Tipps
    und hoffen bald auch ein wenig beitragen zu können, zur Zeit sind wir eifrig am Kisten basteln! :)

    Kommende Woche begeben wir uns nun auf die Jungfernreise mit unserem Bulli. In die Bretagne wird es gehen und ein Vorzelt sollte nicht fehlen,
    Kostenrahmen bis 250€, für 2 mit großem Pelztier. Ich habe dazu dieser Tage recherchiert und drei Favoriten haben sich herauskristalisiert:

    1. Explorer Tunnelbuszelt RIVA DELUXE 2 - großes Plus: 4 Türen und überall Moskitonetz drin, - Minus: wahrscheinlich keine Kederschiene nutzbar
    (dieses Vorzelt wird überall (Versandhäuser, Discounter etc.) angeboten, doch leider finde ich nirgendwo nur eine Bewertung dazu...)
    2. DWT Mistral - Plus: Kederkonstruktion (wohl besser als das Geschnüre oder?), leichter Aufbau - Minus: nur eine Seitetür und ohne Insektenschutz
    3. Outwell Country Road buszelt - Plus: verschiedene Möglichkeiten zur Busbefestigung, Leuchtschnüre, viele Türen, Minus: kein Insektenschutz

    Was meinen denn die Experten dazu?

    Hat jemand bereits Erfahrungen mit einem dieser Zelte?
    Sind Kederschienen wirklich das Nonplusultra?
    Und könnte man den Insektenschutz notfalls denn nicht selbst mit Klettverschlüssen einbauen?

  • Ein herzliches Willkommen schickt Axel aus der Region Hannover :winker:

    Zu den aufgeführten Vorzelten kann ich leider nichts sagen, aber hier wurde auch schon mal über sowas philosophiert.

    Vielleicht einfach mal die Suche benutzen. Viel Spaß im Forum.

    ..

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.

    Zitat: Jean-Jaques Rousseau - Schriftsteller und Philosoph (*28.06.1712 †02.07.1778 )

  • Ich werfe nochmal das DWT Isola in die Runde.
    Vorteile: Das Isola kombiniert die Vorteile des Tunnelzeltes (einfacher Aufbau mit 3 gebogenen Stangen, geringes Packmass, geringes Gewicht)
    mit einigen Vorzügen der Steilwandzelte (steile Wände, daher gesamte Grundfläche nutzbar, stabilerer Stand auch ohne Heringe).
    Alle 4 Seiten lassen sich öffnen (2x Fenster mit Mückengaze - davon 1 bis zum Boden komplett zu öffnen, 1x Schleuse zum Fahrzeug, 1x regulärer Eingang).

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Willy (2. August 2010 um 13:57)

  • Danke Euch Beiden! Und klar kenne ich die Suchfunktion ;) hatte besagte Beiträge bereits gelesen doch meine Fagen wurden dort nicht beantwortet:

    Ich suche nach einem Vorzelt welches gute Belüftungsmöglichkieten bei heißer Witterung mit Insektenschutz verbindet (wie das RIVA DELUXE 2) sowie
    eine optimale "Busverknüpfung" (DWT Mistral & Outwell Country Road) ermöglicht, also ohne Reintropferei bei Regen (ich denke das geht fast nur mit
    einer Kederschiene oder!?). Und die Qualität des Zeltes sollte stimmen, dass die gut stehen und nicht einfach "wegflattern" davon gehe ich jetzt mal aus!

    Insofern auch andere Lösungen fernab der Kederschienen tropfdicht sind, würde ich mich für das Riva Deluxe entscheiden, auch wenn es auf den Bildern
    auschaut wie ein alter Armeesack aber immerhin ist es dezent und ich müsste wegen potentieller Insektenattacken nicht erst an den Öffnungen herumbasteln...

    Und Hi Willy! :) Deinen Vorschlag schaue ich mir gleich mal in Ruhe an - Danke!

    2 Mal editiert, zuletzt von Waldvögelche (2. August 2010 um 16:04)

  • "Ich werfe nochmal das DWT Isola in die Runde. (...)"

    Herrlich Willy, das gefällt mir!!! Kompakt und zackig aufgebaut vermute ich aber groß genug, dass auch der Flohträger mit rein kann.
    Auf der Firmenseite von DWT steht geschrieben, dass es auch ein Innenzelt hierfür gibt. Montage mittels Magnetvorrichtung oder
    Kederschiene - perfekt, das Zeltlein ist so gut wie gekauft. Einzig zum Boden... da ist ja keiner drin, außer im Schlafzelt, diesbezüglich
    habe ich mal herumtelefoniert... Fazit, Malerplane aus dem Baumarkt zuschneiden lassen, ist wesentlich preiswerter und aus dem
    gleichen Material. Ob wir dann noch eine weitere Auflage nehmen, so eine Art Teppich werde ich mal schauen, dazu gibt bestimmt
    auch nette Alternativen... Ich berichte weiter wenn fündig geworden!

    7 Mal editiert, zuletzt von Waldvögelche (2. August 2010 um 15:33)

  • dann werfe ich mal mein zelt in die runde :) Reimo Tour Family

    oder hier

    http://www.kuhnshop.de/Busvorzelte-Re…onen::1724.html

    vorteile: gerade stangen an der seite, runde stangen im dachbereich: vorteil mehr stehhöhe als bei reinen tunnelzelten. bei meinen 194 ein großer vorteil ;)

    seitlicher aufbau am bus, dadurch brauch es weniger platz. manche tunnelzelte sind sehr lang. da kann es schon eng werden auf kleinen parzellen. kleiner nachteil: beifahrertür lässt sich nicht ganz öffenen sondern nur halb. es reicht aber um bequem vorne reinzugreifen.

    zudem kann man ein seitenteil und die front ausstellen. man kann also schön im schatten sitzen :) das zelt hat sehr viele belüftungsmöglichkeiten mit fliegengittern. dazu ein doppeltes dach. in sardinien hat es auch stärkere winde schadlos überstanden. bei ebay habe ich für das teil ca. 210 € bezahlt. war aber scheinbar ein vorserienmodell oder sowas. jedenfalls war keine anleitung dabei, noch nicht mal ein foto - was wir aber erst im urlaub gemerkt haben X( und an einer stelle ist eine naht nicht bis zum ende genäht. muss meine frau noch machen :whistling:

  • Moin,

    das von Willy in den Raum beworfene DWT-Zelt habe ich zwar live noch nicht gesehen, aber ich möchte zu bedenken geben, dass die gelben "Dinger", wo die Stangen durchgeschoben werden, eher eine Signalfarbe für Insekten sind - sie fliegen also im wahrsten Sinne des Wortes drauf ...

    Good luck :D :D

    by the way: ich habe ein DWT-Tunnelvorzelt (den Namen weiß ich leider nicht und auf deren HP gibt es das nicht mehr, ist also etwas älter) mit Innenzelt und bin von der Qualtität und Funktionalität absolut überzeugt :thumbup:

    Edit meint noch: zur Busverknüpfung: mein Zelt befestige ich immer am Dachträger, allerdings habe ich den hier dargestellten Magnetadapter schon gesehen, der macht einen guten Eindruck (Lattenjupp hat den, ggf. mal antickern).

    Chacka,
    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Chacka (2. August 2010 um 16:09)

  • Die Magnetleisten sind echt klasse.

    Anders als bei einem Sonnensegel muss die Schleuse beim Vorzelt ja nur dicht mit dem Fahrzeug verbunden sein.
    Hohe Spannung ist dabei nicht erforderlich.

    Man nimmt die Magnetleiste ab und fährt los.
    Man kommt zurück und parkt grob vor der Schleuse und hängt die Magnetleiste wieder aufs Dach.
    Rangiererei ist dabei echt nicht nötig.

    Wesentlich weniger Gefummel als beim Schleusenstab an einer Dachrinne (die der T4 nicht hat) oder bei einer Kederschiene.

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)

  • Ja, Magnetleiste hört sich sehr gut an... :)

    Doch jetzt kommt mein Freund, der wandelnde Sicherheitsbeauftragte ins Spiel,
    jener welcher auch unbedingt ein Schlafzelt, Zeltboden und Insektensicherheitszone benötigt... :rolleyes:
    Wie groß das "Magnetdings" denn insgesamt sei fragt er, denn er wolle ungern so eine lange Stange im Bus herumfahren...
    Eine Kederschiene haben wir bereits gekauft, müsste allerdings noch festgeklebt werden und können wir sicher wieder zurückgeben.

  • Das Magnetdings :D ist flexibel und läßt sich zusammenrollen.


    Das DWT Isola gefällt mir irgendwie auch ganz gut aber wie immer, was mich stört ist das einfach immer die Beifahrertür blockiert wird.

  • Ja, Magnetleiste hört sich sehr gut an... :)

    Doch jetzt kommt mein Freund, der wandelnde Sicherheitsbeauftragte ins Spiel,
    jener welcher auch unbedingt ein Schlafzelt, Zeltboden und Insektensicherheitszone benötigt... :rolleyes:
    Wie groß das "Magnetdings" denn insgesamt sei fragt er, denn er wolle ungern so eine lange Stange im Bus herumfahren...
    Eine Kederschiene haben wir bereits gekauft, müsste allerdings noch festgeklebt werden und können wir sicher wieder zurückgeben.

    Die Magnetleiste ist biegsam:

    Die Kederschiene bietet aber noch einen anderen Vorteil: man kann auch mal eben ein Sonnensegel aufspannen.
    Das kannst Du mit der Magnetleiste nicht. Die ist ausschliesslich für ein Vorzelt gedacht.

    Wir nutzen das Vorzelt am Bus eigentlich deutlich weniger als das Sonnensegel.
    Das Zelt war schon oft dabei und am Ende haben wir das Sonnensegel genutzt.
    Besonders wenns nur 1 Wochenende ist.

    Da kann Dir keiner Reinreden. Dass musst Du selber entscheiden.
    Schlafzelt im Zelt ist 100% sinnvoll wenn man im Zelt schlafen will.
    Das Schlafzelt isoliert die Liegefläche von der Umgebung recht gut. Sprich Moskitonetz in der Türe, geschlossenes, trotzdem luftdurchlässiges Gewebe
    und dazu feuchtigkeitsabweisender Boden.

    Der Zeltboden wird häufig gefordert.
    Mir ist ein fester Zeltboden zu fummelig. Im Eingangsbereich geht der meist kaputt und wenn Du im Zelt Tisch und Stühle aufstellst leidet der auch.
    Dafür ist der zu teuer. Da kannst Du besser ne 5 EUR Baumarktplane ins Zelt legen. Die holst Du neu wenn mal was ist.
    Passformbodenplanen gibt es natürlich für die meisten Zelte auch, aber die kosten ein Vielfaches...
    Und Sturzbäche die queer durchs Zelt laufen hält auch die Bodenplane von anderen Zelten nicht auf.

    Je nach Unterboden (morastige Wiese) habe ich die Baumarktplane auch schon vor Ort entsorgt um mir das Auto nicht zu versauen ;)
    Aber wie bei der Kederleiste: jeder wie er es gerne möchte.

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)

  • Habe mir grad das hier geholt, Preis/Leistung find ich super: http://www.obelink.de/assortiment_ov…id=17&arid=2627
    Hat ein Innen-Schlafzelt, seperate einlegbare Bodenplane (logischerweise Paßgenau-nicht wie eine Bauplane)
    Ohne Innenzelt kannst du locke mit 4-6Leuten sitzen, mit Innenzelt wird's wie bei allen recht eng drinnen..
    Detailsfotos erwünscht?

    Gruß
    Piefke

    Achso: Mittwoch spät abends bestellt, Freitags hat DPD geklingelt..rasend schnell :)

  • Hallo ,


    habe auch von Obelink mein Zelt erworben , das " Madeira " , habe letzte Woche die Multirail an meinen Bus gezaubert und wollte in diesem Jahr mit dem Gespann auf Reisen gehen , wird wohl wegen einer Erkrankung in der Familie nichts werden , hatte diese Kombi im vergangenen Jahr in Holland gesehen und sowohl ich als auch meine Frau waren sofort begeistert .

    Na dann viel Erfolg , speziline und spezi :)

  • Herzlichen Dank in die Runde für die wertvollen und interessanten Tipps!

    Die Entscheidung ist gefallen, für 2 Personen + Wuffel: Auf das DWT Isola von Willy, da klein und kompakt
    (300 x 300 cm), schneller Aufbau (sogar alleine gut machbar), gute Höhe, zahlreiche Optionen in Sachen
    Busbestigung (unser Favorit derzeit Magnetadapter, ggf. in Zukunft Kederadapter), kein Zeltboden (Natur-
    boden insofern kein Moor ;) ist mir sowieso angenehmer als das Kunstoffgeraschel und eine preiswerte
    Plane für den Noteinsatz kaufen wir dann im Baumarkt). Dazu eine nette Picknickdecke mit Schutzschicht
    auf der Unterseite (die kommt rein wenn es weitgehend trocken ist und dient uns als gemütlicher Teppich).
    Und nicht zu vergessen ein luftiges Innen-/Schlafzelt (dank Willy! ;)), dieses mit Boden und Moskitonetz-
    einsätzen und optimaler Größe (220 x 140cm)!