ist der T4 (111er) eigentlich vollgasfest??

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  • habe gestern öfter längere Etappen über die Autobahn zurückgelegt, dabei gab es öfter die Möglichkeit den Bus auszufahren 8o
    dies sogar über mehrere Kilometer...das eine mal waren es 57 Kilometer :D nur dabei machte ich mir Gedanken über mögliche Reifen platzer....und dann über einen Filmriss bei Motoröl (5W-40 vollsynthetisch)...und das ganze mit 190-195km/h...hat da einer schon vielleicht Erfahrungen?? :nixpeil: wie lange macht der Gute das Tempo denn mit??

    Einmal editiert, zuletzt von atlantistaucher (4. September 2007 um 09:00)

  • hmm, du meinst das ernst, nicht? :D (wenn ich mir dann auch noch deine hobbies anschaue)

    natürlich ist jedes moderne auto vollgasfest ;)

    nach so einer ab-etappe nicht einfach abstellen sondern den motor erst abkühlen lassen. am besten durch langsamere fahrt und/oder nachlaufen lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von syncro-sbg (4. September 2007 um 09:18)

  • jau, ist vollgasfest.

    habe den Erstbesitzer meines MV kennengelernt. Der ist die ersten 150.000 km fast durchweg BAB gefahren, viel Vollgas. Ich fahre den jetzt rund 30.000 km und habe nichts negatives feststellen können. Rennt super gut :D

    Wichtig: immer gutes und ausreichend viel Öl drauf.

    IMMMMMMMMer vorher WARM fahren!!!!!

    edit:
    Achja, wenn die Vollgasfahrt zu Ende ist :D den Motor ein wenig laufen lassen, um Stauwärme zu vermeiden.


    Gruß

    jo-ben

    Einmal editiert, zuletzt von benjojer (4. September 2007 um 12:23)

  • das mit dem warmfahren kann keiner besser als ich...habe nen gechipten Passat TDI zur einer stolzen Laufleistung von 440.000km gebracht...mit dem 1. Turbolader....Öl kommt spätestens nach 15.000 wieder frisch... :D

    syncro-sbg
    klaro :P dafür habe ich einen 111er gekauft, dass wenn es mal schnell gehen muss...
    hatte davor nen AAB...ein guter Motor an sich...jedoch keine Rennmaschine...und ich habe keine Lust mich von Sprinter-Fahrern in die Schranken weisen zu lassen...(gut, gestern versuchte :tongue:es ein Opel Vivaro...)

  • Zitat

    Original von atlantistaucher
    und ich habe keine Lust mich von Sprinter-Fahrern in die Schranken weisen zu lassen...(gut, gestern versuchte :tongue:es ein Opel Vivaro...)

    vollgas kann doch jeder, in der kurve trennt sich die spreu vom weizen :D :D

  • syncro-sbg
    da müsstest Du mich erst in Kurven erleben.... :D

    Bullifreak
    komischerweise wäre es fast gestern passiert....der Diesel schwappte hin und her und gaukelte der Anzeige mehr vor als in Wirklichkeit drin war 8o Die Folge war, dass der Wagen kurz kein Gas mehr angenommen hat....dann nach kurzer Zeit etwas langsameren Fahrens ging es problemlos weiter.. =)
    nur der Tank ist fast leer....werd gleich losdüsen zum Tanken.... :)

  • Ist das oben erwähnte 5W-40 vollsynthetisch oder eher ein teilsysnthetisches Öl (synthetic brand). Vollsyn. 5W-40 Öle habe ich bisher noch nicht im Handel gesehen.
    Welche VW Norm stand auf dem Gebinde drauf?

  • Zitat

    Original von atlantistaucher
    habe gestern öfter längere Etappen über die Autobahn zurückgelegt, dabei gab es öfter die Möglichkeit den Bus auszufahren 8o
    dies sogar über mehrere Kilometer...das eine mal waren es 57 Kilometer :Dnur dabei machte ich mir Gedanken über mögliche Reifen platzer....und dann über einen Filmriss bei Motoröl (5W-40 vollsynthetisch)...und das ganze mit 190-195km/h...hat da einer schon vielleicht Erfahrungen?? :nixpeil:wie lange macht der Gute das Tempo denn mit??

    190 - 195 km/h ist doch noch nicht vollgas beim 111er, da geht doch noch was ;)
    und über reifenplatzer muss man sich doch nur bei baumarktreifen gedanken machen 8o

  • Zitat

    dabei machte ich mir Gedanken über mögliche Reifen platzer....

    :idiot: :patsch: :kratz:
    Denk lieber über die anderen Verkehrsteilnehmer um Dich rum nach, die Wahrscheinlichkeit das die Mist bauen ist um ein X-faches höher als ein Reifenplatzer... :prof:

  • Zitat

    Original von Bensmann

    :idiot: :patsch: :kratz:
    Denk lieber über die anderen Verkehrsteilnehmer um Dich rum nach, die Wahrscheinlichkeit das die Mist bauen ist um ein X-faches höher als ein Reifenplatzer... :prof:


    seh ich auch so, der T4 hat nicht gerade ein Rennimage, daher werden wir meist unterschätzt.

  • Zitat

    Original von OliverH
    Ist das oben erwähnte 5W-40 vollsynthetisch oder eher ein teilsysnthetisches Öl (synthetic brand). Vollsyn. 5W-40 Öle habe ich bisher noch nicht im Handel gesehen.
    Welche VW Norm stand auf dem Gebinde drauf?

    gibt´s nicht viele, aber eben doch. die meisten sind nur teilsynthetisch. das liquimoly ist auf jeden fall vollsynthetisch.

  • Also ein ACV ist auf jeden Fall vollgasfest. So 300km in zwei Stunden sind schon drin.;)

    Mitglied der Liga der aussergewöhnlichen Busbekloppten! Und Meister im Blödquatschen!!

    ***

    :D :D TDI -POWER!!:D:D

  • Zitat

    Original von OliverH
    Vollsyn. 5W-40 Öle habe ich bisher noch nicht im Handel gesehen.


    Liqui Moly SynthOil HighTech (Diesel) 5w40 ist vollsynthetisch, Fuchs Super Synth 5w40 ist vollsynthethisch, Mobil1 Super Syn 5w40 (in Deutschland nicht erhältlich) ist auch vollsynthethisch.

    Ansonsten meinst Du nicht Teilsynthethisch, sondern Hydrockracked. Das ist ein Unterschied. Teilsynthethisch heißt einfach, daß in einem beliebigen (minerlisch oder hydrockracked) Öl synthehtische Komponenten drin sind, Hydrockracked hingegen heißt, daß die Moleküle chemisch so grob passend gemacht werden. Bei Vollsynthetisch wird das Rohmaterial komplett zerlegt und chemisch neu so zusammengebaut, wie man es braucht.

    Ein Vollsynthetisches Öl mit ordentlichem Additivpaket ist was richtig gutes.

    Bei den Teilsynthetischen (üblicherweise 10w40) gibt es riesige Unterschiede. Da gibt es absoluten Schrott und richtig gute Öle, die so manches Hydrocracked Öl (fast alle 5w40 im Handel, meißt steht da irgendwas von Hyperduper SYNTHESE Technologie drauf) in den Schatten stellen. Bei den Hydrocracked Ölen gibt es eigentlich keine wirdklich schlechten, aber auch keine wirklich guten. Das und die niedrigen Herstellungskosten sind wohl der größte Vorteil dieser Öle.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Ich hab unseren Bus 500 km Vollgas dahin geprügelt (Regensburg - Berlin).

    Der lief danach sogar viel besser.

    Leider steigt der Verbrauch exorbitant an, ich hab nen ganzen Tank für die Strecke verblasen 8o

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Zitat

    Original von mannimmond


    Liqui Moly SynthOil HighTech (Diesel) 5w40 ist vollsynthetisch, Fuchs Super Synth 5w40 ist vollsynthethisch, Mobil1 Super Syn 5w40 (in Deutschland nicht erhältlich) ist auch vollsynthethisch.

    Ansonsten meinst Du nicht Teilsynthethisch, sondern Hydrockracked. Das ist ein Unterschied. Teilsynthethisch heißt einfach, daß in einem beliebigen (minerlisch oder hydrockracked) Öl synthehtische Komponenten drin sind, Hydrockracked hingegen heißt, daß die Moleküle chemisch so grob passend gemacht werden. Bei Vollsynthetisch wird das Rohmaterial komplett zerlegt und chemisch neu so zusammengebaut, wie man es braucht.

    Ein Vollsynthetisches Öl mit ordentlichem Additivpaket ist was richtig gutes.

    Bei den Teilsynthetischen (üblicherweise 10w40) gibt es riesige Unterschiede. Da gibt es absoluten Schrott und richtig gute Öle, die so manches Hydrocracked Öl (fast alle 5w40 im Handel, meißt steht da irgendwas von Hyperduper SYNTHESE Technologie drauf) in den Schatten stellen. Bei den Hydrocracked Ölen gibt es eigentlich keine wirdklich schlechten, aber auch keine wirklich guten. Das und die niedrigen Herstellungskosten sind wohl der größte Vorteil dieser Öle.

    Ich fahre das 5W 30, bin voll aus zufrieden damit. Vollgas in einem Stück, ca. 1100 km, schnurrrrrrrrrt wie eine Katze ! 8)

  • genauso ist das! willst Du ohne Reifenplatzer unterwegs sein, dann müssen wohl runflat Reifen aufs Auto! Doch ohne Anzeige darfst Du diese garnicht fahren...denn einen Druckverlust merkst Du bei diesen Dingern nicht (oder kaum!).... :D