Respekt! Da hat wer ein Auge für Details.
Ich finde es toll, dass du dich nicht unterkriegen lässt. Der Bus wird besser als vor dem Brand!
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Ich finde es toll, dass du dich nicht unterkriegen lässt. Der Bus wird besser als vor dem Brand!
Ausgleichsbehälter Bremsflüssigkeit Hauptbremszylinder Ersatz
nach ET soll 701 611 301 D (ohne ABS)
war leider so nicht auffindbar
Daher musste ein kompletter Hauptbremszylinder gebraucht beschafft werden
deren TN 701 611 303
Auf den ersten Blick sieht der Behälter und Deckel identisch aus. gehe davon aus, dass er passt.
Warum die TN abweicht ist nicht ersichtlich ...
JOM Kühlergrill KV
weiterhin fehlen die Haltezapfen rückseitig zum einhängen an den Scheinwerfer Bleche (Montagehalter für Frontbleche / Blende unter Scheinwerfer)
Nach Anleitung Youtube Videos KV Wartungsstellung einteiliges Abschlussblech muss man scheinbar die halbe Front abnehmen um den Kühler selbst in Wartungsposition zu bringen.
"VW T4 Radiator Service Position & Front Grill Removal"
"Opening the grille of a VW T4 transporter"
ggf könnte das der Grund sein, warum die Haltezapfen bem JOM Grill fehlen.
Zumindest ist der Grill nur bedingt für die Klappfront geteilte Abschlussbleche bis MJ 1995 verwendbar.
Ohne die Zapfen ist der Grill leicht instabil in der Ursprungslage
Altes Thema ... gleiches Leid
Auf den ersten Blick sieht der Behälter und Deckel identisch aus. gehe davon aus, dass er passt.
Warum die TN abweicht ist nicht ersichtlich ...
Gerade gefunden
Der Bremsflüssigkeitsbehälter passt immer auf den Hauptbremszylindern. Nach 96 ist der anders passt aber, bis auf den Stecker von dem Flüssigkeitssensor.
cool, danke ...
… Original haben die Kühlergrill für die geteilte Front und für die einteilige Front beim kurzen Vorderwagen unterschiedliche Teile Nummern.
Ich hab aber auch noch meinen vor 96 Behälter. Hatte ja mal umgebaut. Aber nun brauchst du ihn ja nicht mehr, oder?
Aber nun brauchst du ihn ja nicht mehr, oder?
erst mal nicht, danke.
Kann aber jedem nur raten weiter die Teile zu sammeln und aufzubewahren. Man merkt so langsam den ET Schwund.
… Original haben die Kühlergrill für die geteilte Front und für die einteilige Front beim kurzen Vorderwagen unterschiedliche Teile Nummern.
korrekt .. anfolgend aus TK Auflistung
Im freien Handel der Kühlergrill selbst wieder als Universalteil angeboten.
Beim stöbern auch Bilder Angebot mit einteiliger Blende gefunden. Kühlergrill dort mit Haken versehen.
Anderes Angebot mit geteilter Blende, Kühlergrill ohne Haken.
Transporter(TR)
[EUROPA 1992 jahr] >> 70-T-199 000
701 853 653 B Kuehlergrill fuer Kuehlmittelkuehler: 720X320 1 .. 701853653B 01C satinschwarz 2009.90 - 2009.91
701 853 653 E Kuehlergrill fuer Kuehlmittelkuehler: 720X380 1 .. 701853653E 01C satinschwarz 2010.91 - 2007.94
701 853 661 Blende
[EUROPA 1996 jahr] 70-T-200 001 >>
701 853 653 F Kuehlergrill .. 701853653F 01C satinschwarz 2007.95 - 2012.95
701 854 504 B Blende
Luftführungsbleche Materialkosten = 5EUR, Kleinkram aus der Restekiste.
Zeitaufwand darf man besser gar nicht berücksichtigen Fehlen nur noch die obere Anschraublaschen
Luftführungsbleche soweit fertig geformt (fehlt nur noch Farbe drauf).
im weiteren hier noch Bild zur Kühler Wartungsposition 1/2
Die oberen Kunststoffhalter für Kühler Klappfunktion waren bereits weit vor dem Vorfall nicht mehr montiert.
So muss man nicht immer den schweren Kühler anheben, wenn man mal an die Kerzen oder Geber ran muss/will
Genau so, die oberen Halter /Scharniere gibt es bei mir auch nicht mehr. Haben mir mal einen schweren Bandscheibenvorfall verursacht.
kleines Bauteil, große Wirkung ...
Die Temperaturprobleme Kühler Rücklauf zu hoch konnten mit den Seitenbleche aus #38 leider nicht weiter reduziert werden.
Die Temperaturen lagen zwischen 5-15′C zu hoch. die Lüfter wurden wesentlich öfter aktiv.
Nach Anbau der Original Luftführung liegen die Werte wieder im Normalbereich
Luft nimmt offensichtlich auch den leichtesten Weg
Die Lippe oben macht dann anscheinend den größten Unterschied
das dachte ich auch so.
Ohne den oberen Teil der Luftführung flötet der Wind wohl doch zu sehr zwischen Kühlerkante und Schlossträger durch.
Werd da wohl bei Gelegenheit noch was dengeln müssen.
Ja, ist so. Und wenn man auf die Formkante vom Träger noch die Dichtung klebt, geht die Luft auch besser in die Haube, wenn man das für einen LLK benötigt. Dann passt Zwischen Schlossträger und Haube gar nix mehr durch. Weiß nicht, in wie weit das beim Benziner relevant ist.
Günstige Ersatzlüfter ...
... der schwierige Weg ...
nach reichlich Reklamationsärger 2019 mit vier Thermotec Lüfter bei Wagner Autoteile folgten die nächsten Versuche 2020/2021 mit Ridex.
Von sechs gekauften Ridex bei Amazon ATP und Autodoc sind nach weiteren Reklamationen noch fünf Ridex kostenfrei als Reserve im Lager verblieben.
Zwei der besseren Ridex sind nun zwangsläufig aktiv.
Die Schwierigkeiten bei den neuen Lüfter liegen im Zusammenspiel zueinander in Verbindung mit dem Motorlauf im Standgas.
Die Lüfter sind einzeln gut gewuchtet. das Baugewicht erheblich geringer als die alten Siemens
In der gesamten Halterung verbaut auf Schaltstufe 1 (Reihe) tritt ein fühlbares sinusförmiges Schwingungsverhalten sowie durch Intervallbrummen auf.
Mit dem Motorlauf nimmt das Intervallbrummen nochmal etwas zu, was im Innenraum hörbar wird. Dies zwar nicht übermäßig laut aber man weiß dass die Lüfter gerade an sind.
Ein kleiner Vorteil haben die leichteren Lüfter. Die Stromaufnahme unter voller Laufleistung fällt geringer aus. Die Siemens waren wegen deren Masse etwas hungriger.
An der Verkabelung erfolgte daher die Abänderung auf klassische KFZ Flachsicherungen 40A
ebucht => 6,0mm² Standard KFZ Flachsicherungshalter inkl. Kabel ATC ATO max. 40A IP56
amazong =; 10 x Flachstecksicherung - Sicherung 40A / 32V / orange
Bildrätsel: "Finde den Fehler"
Öleinfüllstutzen fort.
der neue Öl Einfüllverschluss ... massive Stahlausführung ..
5mm Stahlplatte, M24 Mutter und Febi 05410 Schraube